Erdkern?

2 Antworten

Typische Fakenews.

Die grundlegende Entdeckung war, dass sich der Erdkern langsamer dreht als der Erdmantel. Chinesische Wissenschaftler haben jetzt rausgefunden, dass er wohl langsamer wird und schließen daraus auf die Erklärung für die minimalst variierende Tageslänge. Alles Weitere sind unverifizierte was-wäre-wenn-Szenarien.

Die Studie selbst lässt sich hier einsehen.

Es gab da vor einigen Monaten mal einen etwas unklar oder missverständlich geschriebenen Bericht über Forschungsergebnisse chinesischer Wissenschaftler.

Es ging immer nur darum, ob der Erdkern verglichen mit dem umgebenden Erdmantel still steht, sich leicht schneller (vorwärts) oder leicht langsamer (rückwärts) rotiert.

Die Abweichungen der Rotationsgeschwindigkeit des Kerns gegenüber dem Mantel sind in jedem Fall nur minimalst. Also kein Grund zur Sorge.