Was muss ich beachten wenn ich ein 300 m langes erdkabel verlegen möchte. Querschnitt u.Absicherung

1 Antwort

Hallo Tom, das hängt jetzt ganz davon ab, was du am anderen Ende dran anschließen willst.

geht es dir nur um eine Steckdose, dann würde ich dir empfehlen 3 x 6 mm² zu legen auf dieser Länge und eine 13 Ampere B Sicherung zu verwenden.

am Anfang der Strecke zusätzlich mit einem eigenenen FI Schalter gesichert.

Wenn du am Ziel mehr Dunst brauchst z.B. eine CEE 16 Steckdose und ein paar Schukos, dann fängts schon an lustig zu werden. dann müsstest du schon 4 x 25 mm² CU oder 4 x 35 mm² AL legen, am Zielort dann eine Verteilung aufbauen und mit einem Kreuzerder am PEN erden. absichern solltest du am Übergabepunkt (im Haus) mit 20 Ampere Neozed.

brauchst du noch mehr Dunst z.B. eine 32 Ampere CEE Steckdose, dann musst du 35 mm² CU oder 50 mm² AL legen und mit 40 Ampere Neozed absichern. oder du legtst gleich 50 mm² CU oder 70 mm² AL und sicherst mit 50 Ampere ab. dann hast du auch noch ein wenig reserve.

lg, Anna

anbei: der Link zur Leitungsschutzschalter Tabelle von ABB:

http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/$file/2cdc401001d0108.pdf

Tomfabi
Beitragsersteller

Vielen Dank Anna für deine Antwort. Am Ende der Leitung hängt mein schreberhäuschen. Habe da nur Lichtstrom und einen Kühlschrank und eine Haushalts Stereoanlage. Benutze ab und zu mal eine Kochplatte die hat aber 1000 kW oder eine Wasserpumpe. Funktioniert das mit 3x6 mm2. Die stärkeren Kabel sind ja eh unbezahlbar. Gruß tom.

Peppie85  04.04.2015, 15:07
@Tomfabi

ich nehme mal an du meinst nicht eintausend Kilowatt sondern eins komma null null null kilowatt :) dann noch die Wasserpumpe dabei, ein wenig kühlschrank etc... das müsste reichen. allerdings würde ich dann je nach dem was es für eine Pumpe ist nicht unbedingt gleichzeitig kochen und pumpen. müsste zwar noch gehen, aber das könnte man dann schon deutlich an der Spannung merken.

spielst du doch mit dem gedanken an eine eigene verteilung schau dich mal bei den Alu kabeln um. die sind auch nicht viel teurer wie das dünne kupfer zeugs. haben aber den nachteil dass du dafür spezielle Kabelschuhe und oder Übergänge brauchst. wenns also low budget werden soll, wäre das erdkabel wohl die bessere wahl.

lg, Anna