Welche Adernstärke sollte man bei Stromkabeln verwenden um neue Steckdosen anzuschließen

9 Antworten

Habe vor einigen Jahren eine Qualifizierung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten gemacht... nur leider ist das alles schon seeeeeeehr lange her...

Darf somit eigenständig Steckdosen ect. verlegen.

Kann mir jemand erklären was die Unterschiede der Kabelquerschnitte bedeuten?

Je stärker eine Ader ist, umso größer ist die Strombelastbarkeit. Allerdings spielt auch die Länge eine Rolle, denn je länger ein Kabel ist, desto größer sein Widerstand und desto kleiner die Strombelastbarkeit.
In der Praxis gibt es Faustregeln, die aus früheren Erfahrungen stammen. So darf ein 1,5 qmm Kabel nur bis 18 Meter (36 Meter Hin- und Rückleitung) mit 16 Ampere abgesichert werden, darüber nur noch mit 10 A. Deshalb wird für größere Längen dann 2,5 qmm verwendet. Dieses ist bei kurzen Strecken sogar mit 20 A absicherbar, was aber die Belastbarkeit der Steckdose übersteigen würde. Deshalb ist dieser 20-A-Sicherungswert nur bei Festanschlüssen, wie Herdanschlüssen erlaubt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Nur leider stimmen die bisherigen Antworten nicht oder nicht ganz!
1,5 mm² ist nur für kombinierte Licht/Steckdosen Stromkreise zugelassen und basiert auf einer alten Ausnahmeregelung.
Für Steckdosenstromkreise ist seit langem eigentlich 2,5 mm² vorgeschrieben - was aber kaum jemanden interessiert, schon garnicht wenn nicht Fachkundig.
Du wirst den abnehmenden Meister fragen müssen, ob er auf 2,5 mm² für Steckdosenkreise und Zuleitungen besteht - oder nicht unbedingt.
Für Lampenleitungen und Lichtschalter kannst du 1,5 mm² verwenden.
Für Herdleitungen solltest du auf jeden Fall 2,5 mm² und 5 Adern vorsehen.
(Und merke: Was anderen Leuten gängige Praxis ist und "immer schon so" gemacht wurde, muss nicht den gültigen Bestimmungen entsprechen...)

Kr4bat  16.09.2008, 12:56

Jo, schade dass GF kein "Hoch 2" versteht, wenn es nicht HTML encodiert ist.
Alle "&sup2" sind als "hoch 2" zu lesen, also 1,5 mm ^2

1,5² wird mit 12 Ampere abgesichert 2,5² wird mit 16 Ampere abgesichert ergibt bei 12A 2680Watt, bei 16A 3680Watt bei 230Volt natürlich bei Drehstrom ist das anders.

JoGerman  17.09.2008, 17:43

Völliger Unsinn. 12 Ampere-Sicherungen gibt es gar nicht. Die VDE-Abstufungen lauten 6 - 10 - 16 - 20 - 25 - 35
Im Übrigen ist 1,5 qmm bis 16 Ampere zugelassen, solange die 18-Meter-Marke nicht überschritten wird.
Gruß DER ELEKTRIKER

in der regel werden für steckdosen nyyj 3x1.5 kabel verlegt. einen grösseren querschnitt wirst du nicht brauchen. kannst aber zur sicherheit deinen elektromeister fragen, der erklärt dir dies auch mit grösseren querschnitt