Auf welcher Höhe müssen Steckdosen und Lichtschalter angebracht werden?

4 Antworten

Ja kann ich mich nur anschließen Schalter. Wenn ich als installiere ist für mich mitte Schalter 1,05m FFB und 30 für die Steckdosen unten

Es gibt dafür keine gesetzlichen Vorgaben, aber die Norm DIN 18015-3:2007-09 mit der Berichtigung 2008-01, die unter bestimmten Bedingung als allgemeiner Stand der Technik zu einer gesetzlichen Bestimmung werden kann. In dieser Norm ist neben anderen Dingen auch die Leitungsführung und Anordnung der Betriebsmittel festgelegt:

Soweit nicht anders vermerkt, sind Installationsgeräte in folgenden Einbauhöhen (Mittelachsen) anzuordnen:

Mitte: 0,85 m über OKFFB Bedienelemente Seniorenwohnungen

Mitte: 0,20 m über OKFFB Geräteanschlussdose

Mitte: 0,30 m über OKFFB Steckdose

Mitte: 1,05 m über OKFFB Schalter und Taster

Mitte: 1,15 m über OKFFB Schalter und Steckdosen über Arbeitsflächen

Schalter- und Steckdosen sind mit 0,15 m Abstand Mittelachse zu Rohbaukanten bzw. Rohbauecken anzuordnen. Die Angegebenen Maße gelten als Vorzugshöhe und waren großteils schon in der Ausgabe 1999-04 (ohne Vorgaben für Senioren) so festgelegt.

gesetzliche vorgaben gibt es keine. aber nach Baunorm ist der Mittelpunkt des Lichtschalters / der Lichtschalter-Steckdosenkombination bei 1,05 Metern über dem fertigboden anzusetzen.

bei mehrfachkombinationen kann man entwweder die Mitte annehmen, oder vom ersten Schalter aus je eins nach unten, dann eins nach oben abzählen... also nehmen wir als Beispiel mal eine 4fach Kombination. da kann man die mitte zwischen den beiden mittleren Schaltern annehmen, oder die mitte des 2. Schalters von oben...

die übliche Höhe für Steckdosen in den Wohnräumen ist bei 0,30 m über dem Fertigboden, Für Steckdosen über der Arbeitsplatte in der Küche ebenfalls bei 1,05 Metern. die Steckdosen für die Schrankbeleuchtung an den Oberschränken sollte je nach Raumhöhe auf 1,90 m, 2,10 m oder 2,30 m geplant werden, damit die Steckdosen nicht mit den Schrankoberkanten kollidieren.

lg, Anna

Schalter auf 1,05m Steckdosen auf 0,3m. Ist nicht gesetzlich aber üblich.