Erderwaermung - wirklich sooo schlimm?


29.03.2025, 06:39

Wir haben definitiv Erderwaermung.

So what?

In Lateinamerika, Indien, China etc. wird so viel rausgeballert an CO2 und so,

da nutzen 100 Mrd. Euro - Geschenk von Merz an die Gruenen nix.

Das Geld ist weg... und Asien u.s.w. machen weiter, wie immer

Milliarden von Menschen machen nunmal zuviel Dreck!

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja leider, am ehesten kannst du es in den Alpen merken, weil sich der Klimawandel dort stärker auswirkt. Immer weniger Gletscher, also immer weniger Wasser im Sommer, und verstärktes auftauen von durch Dauerfrost zusammen gehaltenen Gestein - Bergstürze, und mehr Starkregenereignissen - Muren.

Dauerhaft zu niedrigen Grundwasserspiegel gibt es bereits, weitflächig. Und die Temperaturmessstationen braucht es eigentlich auch nicht, um auch so feststellen zu können, dass man sich seit mind. 10 Jahren den "Urlaub im Süden" eigentlich sparen kann, und auch hier schon ausreichend und lange schwitzen kann.

Da in so gut wie jedem Haushalt ein Thermometer existiert, oder gar ganze Wetterstationen (nicht unbeliebt!), ist genau in diesem Bereich eine Manipulation von Daten am unwahrscheinlichsten. Wesentlich einfacher wäre das, wenn es um Messdaten gänge, die nur sehr schwer von privat, zu erfassen sind. Auch die Grundwasserwerte kann man sich großflächig von Privatleuten mit eigenem Brunnen bestätigen lassen. Oder sich die Trockenschäden an Bäumen zeigen lassen.

Nur vorm Bildschirm, ständig in kühleren Räumen unterwegs oder wenigstens mit gekühltem Bier, kann man diese Veränderungen der Temperaturen womöglich aber auch gar nicht mitbekommen.

So lange die Menschheit nicht endlich begreift, dass man nur gemeinsam das bereits Angerichtete zusammen zumindest verlangsamen kann, wird es mit dem Klimawandel weitergehen und man muss weltweit mit den daraus erfolgenden Konsequenzen leben.

Viele kapieren es nicht und daher wird man mit allem Leben was folgt, solange man es noch kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Klimaeinflüsse, Veränderung, Auswirkung, Entwicklung, Schutz

Ja Du hast ja recht, aber grade bei den grünen und nachhaltigen Technologien schauen ganz viele andere Länder auf Deutschland, wir sind da zur Zeit an der Spitze, und wenn wir das gut hinbekommmen sind wir bald mit unseren Windkraftanlagen und der Elektrotechnik Exportweltmeister. Warum nur sträubt ihr Euch immer wieder gegen diesen einfachen Weg, Deutschland zum Technologiespitzenreiter der Welt zu machen, statt in den Abgaswolken der Vergangenheit vor Euch hin zu verwelken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

einzelne Messstationen an Land spielen kaum eine Rolle. Dafür gibt es heute Satelliten. Und einzelne Spitzentemperaturen sind auch nur für Sensationsmeldungen gut, weil klein Fritzchen das verstehen kann. Entscheidend sind die mittleren Meerestemperaturen, der Rückgang des Polareises und der Gebirgsgletscher.

Ja, die ERderwäemung ist sehr schlimm, denn das wird der Grund für die nächste große Völkerwanderung sein.


Gringo58 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 10:13

Von WO nach WO ??

BurkeUndCo  29.03.2025, 10:40
@Gringo58

Von den Gebieten weltweit, die dadurch praktisch unbewohnbar werden, in die Gebiete, die auch dann noch einen gewissen Wohlstand haben.

Also relativ konkret von Afrika und Asien (insb. Indien, Pakitan, Bagladesh, Indonesien Thailand, etc) nach Europa. Relativ gut zu Fuß zu erreichen, da Verbindung auf dem Landweg vorhanden.

Anzahl der Menschen? Einige Milliarden (die Zahl Milliarden = 1000 Millionen ist korrekt). Warum so viele? Weil es halt mittlerweile sehr viele Menschen (mehr als 8 Milliarden) auf der Erde gibt.

Und viele davon leben in Afrika und Indinen (allein in Indien leben heute über 1,4 Milliarden Menschen, wenn da nur 1/3 der Bevölkerung losläuft, dann ...)

Verglichen mit dieser klimabedingten Völkerwanderung sind alle Immigranteströme der letzten Jahrzehnte absolut harmlos. Da kommen dann mindestens 100-mal soviele.