Ficus jetzt Umtopfen wegen Schimmel und Erde?
Hallo,
ich glaube ich muss mein Ficus Umtopfen, weil er anfängt Schimmel auf der Oberfläche zu bilden und das nicht wenig und da ist noch die Erde die ganz normale Erde ist und nicht spezielle für den ficus.
geht aber mein ficus kaputt wenn ich ihn jetzt Umtopfe?
3 Antworten
Stell ihn aus dem Übertopf raus, damit er besser abtrocknen kann. Aber lass ihn nicht zu stark austrocknen. Ficusse mögen es nicht, wenn sie plötzlich fremde Bedingungen bekommen. Leider zeigen sie Trockenheit erst dann deutlich an, wenn es schon zu spät ist. Als Regenwaldbaum vertragen sie viel Feuchtigkeit, vorausgesetzt ihre Erde verpilzt nicht total.
Umtopfen würde ich ihn jetzt nur, wenn der Topf eh zu klein ist. Sonst nur die schimmelige Erdschicht abkratzen und mit etwas frischer Erde wieder abdecken.
Was ist eigentlich normale und spezielle Erde? Es gibt so viele Sorten Pflanzsubstrate, dass jeder was anderes für normal hält.
Erde schimmelt nur, wenn die Pflanze zu feucht hälts.
Halt dich also mit dem Gießen in Zukunft etwas zurück.
Die Erde ist zu feucht. Daher der Schimmel.
Den Topf aus dem Übertopf nehmen und auf mehrere lagen saugfähiges stellen (gefaltete Handtücher)
Mindestens zwei Wochen nicht mehr gießen
Der Ficus mag es nicht so nass.
Umtopfen musst du nicht. Aber auf dein Grießverhalten achten
Mann kann sie in gewissen Grenzen an eine bestimmte Feuchtigkeit "gewöhnen". Ein Ficus, der es gewöhnt ist grenzwertig nass zu stehen, kann schonmal die Ohren anlegen, wenn er plötzlich ausgetrocknet wird.
Deswegen muss man sich die Erde ansehen, um zu entscheiden ob man wirklich 2 Wochen nicht gießen kann, oder ob man früher wieder anfangen muss. Die Erde darf nicht staubig trocken werden.
Aufhören zu wachsen nun nicht.
Aber ficen sind echte Mimosen. Der lässt bei solchen Aktionen schon mal alle Blätter fallen
aber würde er aufhören zu wachsen wenn ich ihn Umtopfen würde es ist ja Winter?