Erde schimmlig bei meiner Yukka Palme

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die yucca ist keine palme, sondern gehört zur familie

Familie Asparagaceae - Spargelgewächse

Unterfamilie Agavoideae - Agavengewächse

palmen gehören zur falilie der Arecaceae

der schimmel auf der erde schadet der pflanze meist nicht

obere schicht der erde entfernen - sand drauf und nur von unten gießen

umtopfen bringt wenig, da die schimmelsporen überall sind

.

orchidee687  28.10.2012, 08:56

danke für den stern

das wird kein schimmel sein, sondern einfache kalkablagerungen, die sind auch weiss.

stefaniejasmin
Beitragsersteller

Ja, hab ich auch erst gedacht, aber beim näheren Hinsehen sieht man, dass es Schimmel ist (pelzig).

Es reicht die Palme umzutopfen. Hatte das auch schonmal. Einfach komplett raus aus dem Topf und in neue Erde. Wenn du keinen anderen Topf hast, dann solltest du diesen vorher heiß auswaschen.

Lg

Schimmel sind keine Bakterien sondern Pilze. Und die Sporen sind eh überall. Wichtig ist, dass Du dem Pilz (falls es nicht einfach Ausblühungen aus dem Wasser sind) das Leben schwer machst: Gießen nur von unten, Tageslichtzutritt, vielleicht (wenn das machbar ist) mal ein paar Tage eine UV-Lampe drauf richten. Bei schönem Wetter nach draußen.