Erde Kartoffel?

Kartoffelform der Erde - (Wissen, Geografie, Universum)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bild zeigt das Schwerefeld in dem die Erde wirklich wie eine Kartoffel aussieht. http://derstandard.at/1297821965397/Gravitation-Bislang-genaueste-Messung-zeigt-Kartoffelform-der-Erde Aber auch wenn du nur die Ozeane entfernst, würde sie nicht gerade gleichförmig aussehen und auch eine Kartoffenlorm aufweisen.

Die höchste Stelle der Erde ist der Everest mit 8848 Metern und die tiefste Stelle ist der Mariannengraben im Pazifik, mit 11.034 Metern. Und die Pole sind zu dem, abgeflacht und der Äquator im Vergleich um 21 Km weiter nach Außen gewölbt. Die Ozeane sind zwischen 2000-4000 oder 6000 Metern tief und die Landmassen erheben sich auch je nach Gebiet erheblich über den Meeresboden. Hinzu kommen Canyons und andere Geologische Strukturen. Alles in allem, wenn die Ozeane fehlen würden, würde die Erde schon ziemlich seltsam aus dem All aussehen. Also schon zu vergleichen mit ner riesigen Kartoffel.

Nein, die Höhen sind nicht maßstabsgerecht, die Darstellung ist übertrieben.

Hallo Andromeda1999!

Wenn man die Abweichungen von einer idealen Kugelform in grafischen Darstellungen (zur Verdeutlichung) überhöht, sieht unsere Erde selbst mit den Oberflächen der Ozeane nicht so wunderschön rund aus.

Solche Darstellungen gibt es auch für andere Bereiche, durch die Verstärkung von Unterschieden werden gewisse Fakten eben greifbarer.

Anbetracht des Erddurchmessers sind selbst solche Erhebungen (vom Meeresboden an berechnet) wie der Mauna Kea mit mehr als 9000 m (Hawaii) eher Rauheiten der doch recht großen Erde, aber nicht mehr.

LG

Das, was du da gepostet hat, ist die Vorstellung, dass die Erde ein "Geoid" ist. Hier geht es gar nicht mal nur um Gebirge die überhöht wurden, sondern darum, dass das Schwerefeld der Erde unterschiedlich stark ist (trotz gleicher Höhe über NN).

Ist schwer, das anschaulich zu erklären...die Erde ist eben nicht perfekt rund bzw elliptisch. Sie hat Dellen und Beulen, die Erdkruste ist an manchen Stellen dicker. Das Geoid zeigt eben die Linien der gleichen Schwerkraft.

Hier ist noch eine Beschreibung, bzw ein weiteres Bild, das es etwas besser erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid

Zur Frage exakt: So sieht sie nicht GENAU aus, weil die Dellen übertrieben stark betont sind. Aber vom Prinzip her: JA

Die Erde hat einen Durchmesser von über 10.000 Kilimetern. Tatsächlich ist die Erde nicht absolut perfekt kugelrund. Die höhenunterschiede auf der wasserfreien Erdoberfläche von maximal 20 Kilometern fallen dann aber auch nicht so ins Gewicht, wie es dort gezeigt wird. Um den Sachverhalt zu visualisieren, wurde die Darstellung dort etwas "übertrieben".