Warum ist die Erde vom Weltraum her gesehen rund?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die größere der feineren Strukturen an und letztendlich der größe des Gesamtobjektes.

Schau dir mal ein Glas Wasser an. Es ist klar. Die Oberfläche ist absolut glatt ohne die geringste Struktur. Aber nun schauen wir uns mal die Zusammensetzung genauer an. Vergrößeren wie das Wasser um etwa eine Million mal, sieht es gar nicht mehr so glatt aus. Wir sehen hier aneinandergeordnete Molekühle. Auf dieser Ebene ist nichts mehr glatt und flach. Vorallem ist hier alles sehr hektisch. Atome und vorallem Elektronen saußen durch die Gegend. Zoomen wir noch weiter herunter wird das ganze auf subatomarer Ebene sogar noch hektischer. Von glatten Strukturen absolut keine Spur mehr. Eigentlich das reinste Chaos.

Und daher ist auch die Erde rund. Selbst die für uns Menschen größeren Strukturen wie Täler und Berge wirken auf den Gesamtdurchmesser der Erde betrachtet absolut klein und unbedeutend. Selbst der Mount Everst ist winzig bei einem Erddurchmesser von 12.000 Kilometern. Wäre die Erde so groß wie ein Fussball, dann wäre der Mount Everst auf diesem Fußball nur noch so hoch wie ein Sandkorn. Er wäre dann noch etwa 0,15 Millimeter hoch.

So relativieren sich dann alle Unebenheiten und wirken auf Distanz betrachtet absolut unscheinbar. Es ist alles eine Sache der Perspektive. Selbst eine absolut glatte Glasmurmel wirkt unter dem Mikroskop wie eine Kraterlandschaft. Aber es ist eben alles die Summe aus vielen kleinsten Dingen und Strukturen, sodass die eigentlich sehr ungeordnete und absolut unförmige Welt zu einer makellosen Kugel heranwächst.

Und wenn Du dich fragst, warum sie ganz rund ist. Die Gravitation zieht alle Materie zum Mittelpunkt der Schwerkraft und so ordnen sich alle Teile kreisförmig an. Ich habe das mal in einem 3D-Programm mit Würfeln dargestellt. So wird aus diesen eckigen Strukturen durch die Schwerkraft am Ende etwas rundes. (Siehe Video hier unten).

gfuser9283  13.06.2012, 20:58

Ein sehr schönes Video! Vielleicht noch an der Seite Anziehungsformel und ein paar Stichpunkte als Erklärung einblenden als Verbesserung. :)

Als Ergänzung zum Beitrag: http://www.virtual-maxim.de/die-erde-hat-keine-kartoffelform/

Hellstorm  13.06.2012, 22:11
@gfuser9283

Die Animation ist eigentlich nur als Test für eine Kurzdoku gedacht, eignet sich aber mit kurzem Text durchaus als Erklärung. Angedacht ist hier vielmehr, irgendwann eine vertonte Erklärung mit noch einigen anderen Animations-Elementen zu verfassen :)

gfuser9283  13.06.2012, 23:14
@Hellstorm

Ja, klar ist eine Vertonung besser als Text, aber nicht jeder hat die passende Stimme ;) Man kann durch eine schlechte Vertonung ein Video auch abwerten...

Hallo Wiesellein!

Die Erde ist ein Planet, und sie besteht zu 80% aus Wasser. Der Rest ist Land. In ihrem innern befindet sich der Erdkern. Er ist wichtiger als bisher angenommen, da er für die Magnetfelder der Erde verantwortlich ist.

Warum ist die Erde rund?

Jeder Stern und jeder Planet im Universum, wird nur aufgrund seiner eigenen Gravitationskraft zusammengehalten. So ist das auch bei der Erde. Würde es die Gravitationskraft nicht geben, so würde es auch die Erde nicht geben. Es ist wie bei den Sternen!

Ein Stern entsteht wenn sich die dichte Materie eines Nebels verdichtet. Sie zieht sich also zusammen und das liegt an der Gravitationskraft die im Zentrum dieses Nebels steckt. Sie ist dort am heißesten.

Unsere Erde ist am Erdkern am heißesten und da er wie schon gesagt eine Art Magnet ist da er die Magnetfelder auf der Erde beeinflusst, fühlt sich dass meiste auf unserem Planeten, zu ihm hingezogen. Und da der Kern im Zentrum unserer Erde liegt ergibt dass auch alles einen Sinn.

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Soweit ich das weiß liegt das an der Atmospähre und denn Magnetfeldern die Erde ist nicht rund aber die Atmospähre die das Licht auch zum teile refelektirt.

Wiesellein
Beitragsersteller

Okey?Iwie ein wenig ich weiß nicht aber danke hat mir weiter geholfen

Wenn du einen Baum aus der Nähe betrachtest, siehst du seine Blätter und Äste und seine Reale Form. Schaust du dir den Baum aber aus der Ferne an, siehst du nur die Form des Baumes. Keine Äste und keine Blätter. Im Prinzip so, wie ein Kind einen Baum malen würde. Die Einzelheiten verschwimmen, je weiter man von ihm entfernt ist. So auch mit der Erde oder jedem anderem Objekt. Du siehst aus der Ferne keine großen Details auf der Erde. Keine Berge und keine Täler. Alles sieht platt aus. Aus der Ferne siehst du also seine Form, die nun mal fast rund ist. Je näher du an sie ran kommst, um so mehr wirst du Details erkennen wie Berge und Täler und andere Strukturen.

Die Bilder die du meinst zeigen die Erde auch so wie sie wäre, wenn keine Ozeane die Erde bedecken würden. Somit schaut nicht nur das flache Festland aus den Ozeanen, die aus der Ferne einfach wie eine blaue platte Oberfläche wirken, sondern die Ebenen die tief in die Erde schneiden. Die tiefste Stelle der Erde wäre ohne Ozeane, der Mariannen Graben mit 11 Km Tiefe. Ansonsten sind die Ozeane meist um die 4000 Meter oder 5 oder 6 Km Tief. Die höchsten Berge schauen im Vergleich sehr hoch aus. Zwischen der tiefsten Stelle und dem Höchstem Punkt (Everest)8848 Meter wären es also knappe 20 Km Unterschied was die Höhen und Tiefen der Erde anbelangt. Die Erde sähe ohne Ozeane also ziemlich seltsam und verformt aus. Andere Bilder die die Erde wie eine Kartoffel aussehen lassen sind die Gravitationsfelder die sehr unterschiedlich ausfallen auf der Erde. Sie werden also künstlich hervor gehoben. So hat die Erde eine Form wie eine Kartoffel. Wird auch Geoid genannt. Hoffe du verstehst, wie ich das in etwa meine? Sonst frag nach. Gruß...

Nr1 ist sicherlich der athmosphäre geschuldet, schließlich hält die gravitation unseres planeten die gasmoleküle der athmosphäre über seiner eigentlich unförmigeren oberfläche, und da wir immer diesen blauen schimmer der athmosphäre auf bildern ebenfalls sehen, bügelt diese einige der unebenheiten sicher aus.

Nr2 ist aus gründen der proportion. die abweichungen von der kugelform sind auf die größe geshen eher gering, und diese bilder der unförmigen kartoffel, die man bei der nasa oder sonst wo im internet finden kann, sind ja extrem multipliziert, so dass der effekt zum leichteren verständnis übertrieben dargestellt wird. Auch ist selbst vom weltraum aus ein mensch im vergleich zur erde so winzig, dass er, um ein gesammtes bild von ihr sehen zu können, so weit weg sein muss, dass die kleineren dellen und bäulen einfach nicht mehr auffallen und die insgesammt runde form hervortritt.