Pinienrinde für Landschildkröte? HILFE!

4 Antworten

Pinienrinde is zwar nicht giftig, aber trotzdem nicht geeignet, auch wenn es gerne als schildkrötengeeignet angepriesen wird. Du solltest umsteigen auf einfache, lockere Gartenerde. Insgesamt gilt für die Haltung, die Natur so gut es geht nachzuahmen. Dort leben Schildkröten nicht auf Pinienrinde.

Auch solltest du sie nicht im Terrarium halten, es ist zu warm, zu trocken, zu klein und zu unnatürlich. Der tägliche Spaziergang machen es nicht besser, da der Ortswechsel und das Herumgetrage sowie die unterschiedlichen plötzlichen Temperaturen sehr viel Stress bedeuten.

Du solltest ein eigenes Freigehege bauen mit beheiztem Frühbeet und abwechslungsreicher gestaltung. Wenn es dir nicht möglich ist, solltest du über eine Abgabe in andere Hände nachdenken.

Dir könnte dieses Buch dabei behilflich sein http://www.amazon.de/dp/3930612879/ref=as_li_tf_til?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3930612879&adid=04SDVN3D2ZMES90WKEWK&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

lg

Griechische Landschildkröten leben in der Natur auf steinigem Sandboden und nicht auf Rinde ! Das ist ein völlig unnatürliches Substrat. Und das die Kröte aus dem Terrarium will, ist doch ganz klar ! Sie weiß, dass es nicht weit entfernt echte Sonne gibt.... Was soll sie da in der Wohnung ? Du solltest ihr ein vernünftiges Gehege bauen, in dem sie vom Frühjahr bis Spätherbst draußen leben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Für Nager wärs nicht so geeignet, aber für Schildis ok. Sie will einfach raus ins Freie! Warum hälst du sie nicht ganzjährig draußen??

Das sie raus möchte hat nichts mit der Pinienrinde zu tun. Sie braucht ein geeignetes Außengehge. Normale Erde, Steine, eine Wildkräuterwiese sollten den Bodengrund bilden.