Erdbauer beschädigt Bordstein wer haftet ?

7 Antworten

Er hatte gestern in einer Email geschrieben, das er die Haftung für schäden an der Strasse ausschließt.

Erzählen und sich wünschen darf er viel. Er hat den Schaden verursacht und muss somit auch für die Schadenbeseitigung einstehen.

Nun wurde heute der Bagger vom Erdbauunternehmen geliefert.

Und dafür hat ein Unternehmen eine Betriebshaftpflicht .

und wer hat die Aufnahmen vor Baubeginn gemacht mit welcher gesichert nachgewiesen werden kann, dass der Schaden nicht bereits vorhanden war?

Beweissicherung ist meines Wissens Aufgabe des Auftraggebers, sofern er dies nicht vertraglich jemand anderem übertragen hat.

Eine Rechnung käme von der Gemeinde bzw. dem Eigentümer der Straße: schlafende Hunde weckt man nicht.

Inwieweit er die Dritthaftung wirksam an dich abtreten kann? Auf einen Rechtsstreit würde ich persönlich es nicht ankommen lassen.

Hast du dich vorab mit dem Tiefbauamt in Verbindung gesetzt.....

Man kann sich nicht einfach per Mail "enthaften". Wem gehört überhaupt der Bordstein? Egal, am besten noch Zeugen holen, Foto ist ja gemacht.

Wenn eigener Bordstein, dann Reparatur (Schadenersatz) fordern. Sonst Hinweis an Gemeinde.

Bist Du überhaupt Eigentümer des Bordsteins? Gewöhnlich ist das kommunales Eigentum.

rumrichs
Beitragsersteller

Ja ist die Kommune

Das fällt unter "normale Abnutzung der Straße" und interessiert bei der Gemeinde niemanden.