Erbsenpflanzen werden braun

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast Du du denn öfter gelesen, das man Erbsen umpflanzt? Das geht im Labor wunderbar - aber im Garten geht das kaum - die Wurzeln werden geschädigt und selbst wenn sie bei Dir erstmal angewachsen sind - wurden sie geschwächt und waren danach anfällig für Krankheiten oder bekamen eine Wachstumsdepresssion. (Richtig im Hochsommer wäre das normal)

Erbsen zieht man nicht vor und pflanzt sie dann ein. Die sät man an Ort und Stelle und dann wachsen sie auch und werden nicht braun.

tiggger88
Beitragsersteller

ich habe öfter gelesen, dass sie auch vorgezogen werden können...

und sie werden ja erst nach 3 wochen braun... als ich sie eingepflanzt habe, haben manche sogar blüten bekommen und sind gewachsen...

sicher hast du beim einsetzen der jungen pflanze die wurzeln beschädigt

so können sie kein wasser mehr aufnehmen und vertrocknen von innen heraus

da hilft nur hoffen

tiggger88
Beitragsersteller

aber ich war wirklich ganz vorsichtig... und wieso werden sie dann erst nach 2-3 Wochen braun? aber kann natürlich trotzdem sein... :( hoffentlich überleben die anderen...