Gemüsebeet machen aber wie wenn alles verwurzelt ist?
Hallo wir wohnen in einer Wohnung mit einem riesen Garten, der leider nie richtig genutzt wurde. Ich möchte den Garten mal verschönern und ein paar Gemüsesorten anpflanzen. Momentan habe ich erstmal Kopfsalat gekauft um zu schauen ob es funktioniert. In dem Garten wurde auch schon sowas wie ein Beet gebaut der aber nie benutzt wurde und jetzt ist gras wurzeln und Moos in und auf der Erde. Wie bekomme ich das alles richtig weg oder kann ich das überhaupt noch nutzen? Reicht es wenn ich alles umgrabe.?
2 Antworten
Am Besten wäre, den Boden mit einer Motorfräse durchzuarbeiten. Man kann aber die Erde auch mit dem Spaten tief umgraben und anschließend nochmal durchhacken, das ist eben mühsamer. Wichtig ist, dass möglichst alles Wurzelwerk sehr gründlich herausgelesen wird, dabei sind die weißen Wurzeln der schlimmen Quecke (sofern vorhanden) besonders zu beachten
Bei so viel Wurzelwerk ist es sehr sehr mühsam, daraus wieder ein Beet zu machen. Meist reichen kleinste Wurzelreste im Erdreich und das Unkraut und Gras kommt wieder hoch. Leichter ist da, sich ein Hochbeet anzulegen. Die gibt es mittlerweile fertig im Baumarkt und müssen nur noch aufgestellt werden. Vorteil, man macht sich den Rücken nicht krumm.