Hochbeet auf dem Balkon
Hallo ihr Lieben, ich habe mir überlegt ein Hochbeet auf unserem Balkon zu bauen.
Nun stell ich mir einige Fragen, auf die ich keine Antwort kenne.
Das Problem mit der Tragfähigkeit ist eine davon. Muss ich mir da wirklich Gedanken drüber machen wenn es sich nur um ein 130cm x 100cm x 30cm handelt? Es soll wirklich nicht groß sein und 40-60 Lieter Erde sollen reichen.
Auch frag ich mich wie das mit dem Wasserablauf funktioniert?! In anderen Foren klingt dieser immer so stark, dabei sollte dieser doch wenn es nicht regnet kaum vorhanden sein oder?
Wie kann ich einen Wasserablauf am besten umsetzen? Ein Art Wanne als Boden des Hochbeetes oder reich ein Holrahmen mit Ablauf, der mit Kies befüllt ist?
Muss ich noch etwas beachten? Liebe Grüße
3 Antworten
Für die Maße (1,3 x 1 x 0,3) brauchst du ca. 400 l Erde. Ein Wasserablauf sollte vorhanden sein, das ist auch abhängig davon ob der Balkon auf der "Regenseite" ist. Auch wenn es nicht regnet muss Wasser ablaufen können. Unten könnte sich sonst beim Gießen Staunässe bilden und die Sauerstoffversorgung der Pflanzenwurzeln würde leiden. Ohne Abfluss müsste man die Blumenerde auch jedes Jahr erneuern, weil es zur Bodenversalzung kommt (wie bei Hydropflanzen).
Sicher ist mit nahezu 400 Litern zu rechnen. Da würde ich mal abklären, wie schwer die Erde ist, die Du reinfüllen willst. Über den Daumen gepeilt sollte dies ein normaler Balkon (Konstruktion, Lage, Grösse, übrige Belastung sind ja nicht bekannt) aushalten. Sicherer ist jedoch den oder einen Architekten bzw. Statiker zum Problem zu befragen, sobald Du das voraussichtliche Gewicht kennst. Auf alle Fälle würde ich alles möglichst leicht gestalten - auch wegen des Ranschleppens. Also ein Hochbeet mit einem leichten Plasticrahmen dürfte wohl am ehesten passen. Eine Drainage einzurichten macht natürlich Sinn weil auf keinen Fall Staunässe entstehen sollte. Heisst unten mit einem Vlies abdichten, damit möglichst keine Erde mit dem Wasser abläuft und da drauf würde ich eine gute Schicht Blähton schütten (kein Kies, wegen des Gewichts). Evtl. zweimal ein Vlies einbringen - einmal unter dem Blähton und einmal drüber und dann die Erde drauf. Der untere Rand des "Gestells" sollte aber nicht abdichten - sonst in kleineren Abständen 1/2 cm unterlegen, damit das Wasser ablaufen kann. Wieviel Wasser die Erde im Maximum aufnimmt ist natürlich ein Faktor, der beim Gewicht berücksichtigt werden muss (muss man austesten). Ein Schätzwert ist, dass die Erde ca. 400 Kilo wägen kann. Meistens sind Balkone so berechnet, dass sie mit Personen "gefüllt" aushalten sollten. Aber, wie gesagt, nachfragen ist besser.
bei deinem pflanzkasten reichen 40 - 60 liter erde auf keinen fall und ja, die statik spielt ne rolle................