Erbe, andere auszahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorethisch kann der OPa das Objekt verschenken, ihr zahlt Schenkungssteuer und die Erben schauen in die Röhre. Vermutlich möchte der Opa aber ja durchaus seine Kinder nicht leer ausgehen lassen.

Am besten wäre wohl eine Kombination aus Kauf, Nießbrauch und Schenkung.

Lasst das Objekt mal schätzen und sprecht mit einem Berater über die beste Möglichkeit das zu lösen. Viele Kommunen bieten einmal im Monat eine Beratung zum Thema rente, Erbe und Unterhalt an.

Ihr erbt das Haus überhaupt nicht - zumindest nicht nach der gesetzlichen Erbfolge. Erben sind nur die 5 Kinder des Großvaters. Diesen könnt ihr das Haus abkaufen, wenn ihr es haben wollt und sie damit einverstanden sind.

Wenn der Opa euch hingegen in seinem Testament berücksichtigt, dann erbt ihr einen Teil des Hauses - nur den Rest müsst ihr dann noch an die Verwandtschaft auszahlen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Opa seinem Enkel (Steuerfreibetrag 200.000€) und dir (Steuerfreibetrag 20.000€) bereits zu Lebzeiten schenkt.

Der Opa kann das Haus, zu seinen Lebzeiten, verschenken, dann ist es nicht Teil des Erbes. Sollten die Eltern deines Freundes noch leben, dann gilt für eine Schenkung Opa => Enkelkind ein Freibetrag von 200.000 Euro, alles über 200.000 Euro wird mit 7% Steuer belastet.

Leben die Eltern nicht mehr, so liegt der Freibetrag bei 400.000 Euro.