Erase ftpm?

1 Antwort

Bei den allermeisten Systemen mit TPM 2.0 handelt es sich um ein sogenanntes Firmware-TPM (fTPM 2.0) Dabei handelt es sich um Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist - also kein eigener verbauter TPM-Chip (wie in Business-Laptops).

Muß man nun den Laptop - warum auch immer - "Zurück setzen auf Werkseinstellung", verhindern die vorliegenden TPM-Einstellungen die Ausführung dieser Funktion, da der Rechner noch vor dem Hochfahren bereits blockiert wird. Mit der Einstellung "Erase ftpm NV for factory reset" wird diese Blockade ausgeschalten. Du kannst diese Einstellung also disabled lassen - sie muß halt nur vor einem evtln. Rücksetzen enabled werden.