Er wirkt so abweisend, als sei ich ihm total egal.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, er hat einen Umzug und einen familiären Vorfall hinter sich (tragisch = Tod?). Das ist es nur verständlich, wenn er in der Zeit so gereizt und genervt von allem ist, das wird wohl nicht nur bei dir sein.

Mein Tipp an dich: Lass ihn vorerst ein bisschen in Ruhe, was so Spiele etc. angeht, er ist wohl vielleicht wirklich nicht in Stimmung für so was. Am besten gibst du ihm zu verstehen, dass er sich jederzeit an dich wenden kann (hast du ja wahrscheinlich schon) und sonst unternimmst du auch wieder was mit Freunden, kümmerst dich auch um dich.

Besonders wenn der familiäre Vorfall ein Todesfall war, hat er wahrscheinlich auch eine mehr oder weniger lange Trauerphase zu bewältigen. Allgemein solltest du ihm zur Seite stehen aber in sonst mit Spielereien vorerst in Ruhe lassen, da das ein zusätzlicher Stressfaktor ist (nicht böse gemeint). Sobald du merkst, dass er sich langsam wieder beruhigt hat, kannst du ja versuchen, den Kontakt wie früher wieder zu aktivieren.

Nur weil er gerade so drauf ist, bedeutet das nicht, dass er nichts mehr für dich empfindet. Solche belastenden Dinge überschatten nun mal eine Zeit lang alles andere...

morschi1992
Beitragsersteller

Er weiß, dass er mich Tag und Nacht anrufen kann, dass er vorbeikommen kann bzw. ich vorbeikomme, wenn er wen braucht. Aber wenn ich frage, was mit ihm los sei, sagt er es sei alles okay,er wüsste nicht, was ich schonwieder habe. und wenn ich dann sage, dass es mir so vorkommt,es mir aber leid tut wenn ich mich irre kommt sowas wie "ist okay schätzchen ;) ". So allgemein ist er ja nicht zu 100% komplett abweisend, aber alle Annäherungen von ihm sind sarkastisch unterlegt und er sagt, ich würde irgendwann verstehen, wie er das meint. Wenn ich z.B. schreibe, dass ich ihn gerne bei mir hätte, sagt er immer "nö ;)" oder "neeee ;)" oder "bald vielleicht" (für ihn ist es Sarkasmus pur, für mich sehr verletzend). Er schickt mir auch Küsschen als Antwort oder Dinge wie "tut mir leid meine Maus, hatte die Umzugshelfer bis gerade da", aber ich traue mich schon kaum mehr irgendwas wegen uns zu sagen. Er ist wirklich sehr gereizt und macht mir mehr als deutlich, dass er auf Thema XY kein Bock hat und dann wird das Thema gewechselt. Ich darf nicht nachfragen und ich darf auch momentan nicht wirklich kundtun, dass es mir deswegen nicht so gut geht. Er will das nicht hören. Ich habe einfach Angst ihn zu verlieren, weil es so schön war anfangs :-( Wenn ich ihn frage, wann wir uns sehen kann er mir kaum direkte Antworten geben, die im Nachhinein verbindlich sind. Entweder "kann ich dir erst sagen, wenn ich morgen fertig bin" oder "reden wir morgen drüber".

p.s. es war zum glück kein Todesfall,aber kurz davor.

dattie  28.05.2012, 09:14
@morschi1992

Männer versuchen ihre Probleme selbst zu lösen und reden äusserst selten darüber. Das ist eine grundlegende Sache, die du erstmal lernen solltest ;) keine Regel ohne Ausnahme natürlich... Während Frauen lieber mit anderen über ihre Probleme reden, sind Männer "Macher". Sie versuchen die Dinge selbstständig, weil sie erstens meist zu stolz sind, sich helfen zu lassen oder es ihnen von der Gesellschaft so "anerzogen" wurde.

Dir wird es helfen, wenn du dich mit deiner besten Freundin oder so austauschst. So blöd wie es nun klingen mag, "belaste" ihn nicht desweiteren, dass es dir wegen ihm schlecht geht. Das wäre ein erneuter Stressfaktor und ausserdem hätte er dann ein schlechtes Gewissen, da er ja für deine Traurigkeit verantwortlich ist.

So wie ich das sehe, solltest du ihn vorerst wirklich in Ruhe lassen, er weiss ja, wo er dich findet. Schlage nur noch jedes dritte Mal eine Unternehmung vor, er wird schon von selbst kommen. Zeige Verständnis für seine Situation, aber sollte dir mal etwas nicht passen (z.B. wenn er gleich vorbeikommen wollte, aber du bereits verabredet bist) dann sag ihm das auch. Ausser es wäre ein absoluter Notfall..

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

morschi1992
Beitragsersteller
@morschi1992

Er bietet mir jedoch die Kommunikation mit ihm immer an. Wenn er sehr beschäftigt ist fragt er nach Telefonaten am Abend oder Schriftverkehr per icq bzw. whats app. Er fragt mich ja immer. Und auch, wenn ich schlafen gehe und die üblichen Gutenacht-Grüße versende, kommt von ihm "Bis morgen :-* ". Gestern z.B. habe ich ihm morgens gesagt,dass ich erst abends Zeit habe, da wir eine Feier in der familie hatten. Da kam von ihm sofort "soooo lange muss ich warten? :-( " - eine dieser Situationen wo ich nicht weiß, ob er es ernst meint oder nicht. Letztens (nach dem Vorfall bei ihm) hab ich ihm gesagt, dass ich ihn sehr gern habe und er ein toller Mensch ist und er freute sich sehr drüber und meinte, ich sei ja so süß und bedankte sich mit herzchen und "danke süße". Ich denke immer, dass es ja was heißen mag, wenn ein erwachsener Mann auf sowas so reagiert.... ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

dattie  28.05.2012, 09:23
@morschi1992

Ok, das ist wohl eine etwas andere Situation... na dann, freu dich, dass er trotz seinen Problemen mit dir kommunizieren möchte :) vielleicht möchte er mit dir wirklich nicht über dieses Thema reden.. oder noch nicht.

An dieser Stelle, weiss ich auch nicht weiter ;) jedoch sehr wohl, dass er dich sehr mag und dich vielleicht nicht mit dem belasten möchte. Männer sind kompliziert genug, so dass es sich mehr lohnt, etwas mit ihnen zu unternehmen als über sie nachzudenken.

morschi1992
Beitragsersteller
@dattie

das Problem ist nur, dass ich seine Art von Ironie und Sarkasmus komplett nicht verstehe - und das heißt eiegntlich schon was :D Für ihn ist alles "vielleicht" und "mal sehen" was so zukunftsmäßig passieren könnte. Und als ich sagte, dass ich ihn so richtig wirklich kennenlernen möchte sagte er nur "kriegen wir schon hin ;)". Ich hoffe, dass es so ist,wie du sagtest, dass er mich trotzdem sehr mag und das wirklich ernst meint. Danke für deine Zeit und deine tollen Antworten!

Lass ihm Zeit wieder zu sich selbst zu finden. Sei für ihn da wenn er dich braucht, dränge dich ihm aber nicht auf.

Wie leider so viele andere meint auch er alleine mit seinem Problem fertig zu werden. Das ist zwar in den allermeisten Fällen ein Trugschluss, doch sie lassen sich nicht helfen.

Im Notfall musst du ihn für eine Zeit ganz links liegen lassen. Entweder kommt er dann wieder zu sich oder du musst dich leider damit abfinden das es aus ist. So wie jetzt machst du dich kaputt.

Du solltest ihn darauf ansprechen, warum er so ist. Vielleicht geht es ihm nicht so gut oder vielleicht was ganz anderes. Es schadet nicht wenn du ihn mal ansprichst. Wenn du ihm egal bist dann hat er dich nicht verdient. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück. Freundliche Grüsse roany13

Ich weiß ja nicht genau was passiert ist aber vieleicht lasse ihn ein paar Tage in Ruhe damit er sich erholen kann von allem. Weil falls es doch schlimm ist Brauch er zeit damit klar zu kommen

Ich würde glaube ich erst mal auf Abstand gehen! Wenn Du ihm wichtig bist, dann meldet er sich schon!