freundinnen von soldaten die im auslandseinsatz sind/waren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen.

Mein Mann war 1x im Kosovo für ein halbes Jahr, 1x in Wales, und 2x in Afghanistan - davon 1x für 9 Monate.

Wir hatten es insofern leichter, weil unsere Ehe bereits gefestigt und schon einige Jährchen alt war. Dennoch war es auch für mich eine große Belastung, besonders Afghanisten, wo ja die Gefahr für Leib & Leben durchaus real war.

Mein Rat an Dich: bleibt in Verbindung. Egal wie. Ich habe viele Briefe geschrieben (jawohl, die altmodischen), später dann die tägliche e-mail, und wir haben telefoniert. Wenn er auf Urlaub nach Hause kam, war das wunderbar. Aber wir haben das nicht überfrachtet mit Terminen für Freunde und Familie, und tausend Unternehmungen, sondern wir haben uns aufeinander konzentriert, und uns wieder aufeinander eingestimmt.

Außerdem habe ich Päckchen geschickt, und auch welche bekommen - da war nicht unbedingt immer was Tolles oder Teures drin - einfach kleine Dinge, die eine Freude machen, die zeigen, daß Du an ihn denkst, und er an Dich.... oder Sachen, die er dort nicht bekommt.

Du ahnst gar nicht, wie das die seelische Verbindung nährt und kräftigt!

Ich wünsche Euch viel Kraft, und alles erdenklich Gute!

Gewitterhexe89  26.02.2013, 20:57

Leider ist das alles nicht immer möglich. Mein Nochmann war auf See nicht so einfach zu erreichen. Wegen Urlaub nach Hause? Das gab es nicht. Email? Ging nicht. Telefon? Nur wenn er länger an Land war oder in Küstennähe, also alle 2 Wochen...manchmal auch nur alle 4 Wochen. Briefe? Wurden nur einmal im Monat weitergeleitet, Päckchen? nur an Weihnachten und Geburtstagen...sonst viel zu kostspielig. Als er sich damals von mir verabschiedete wussten wir nicht wann wir was voneinander hören....als er dann nach 4 Wochen anrief habe ich ihn nicht mal erkannt. Er klang ganz blechern da er ein sehr schlechtes Netz hatte...er konnte eine Stunde mit mir reden, danach durfte/ konnte nicht mehr telefoniert werden....wann er sich das nächste mal melden kann?? Keine Ahnung....

Grad bei der Marine ist es nicht so leicht den Kontakt zu halten.

JustBreathe96
Beitragsersteller
@Gewitterhexe89

ja briefe schreiben werden wir auch sobald er eine genaue adresse hat :)) und sie bekommen in 1-2 wochen internetzugang dann können wir auch skypen :) jetzt ist es halt blöd, weil wir uns nur am morgen und am abend eine sms schreiben weil es sonst zu teuer werden würde.. obwohl ich mich über die sms schon mehr als auf was anderes freue :)

und danke für die guten ideen! :)

Maienblume  27.02.2013, 23:28
@JustBreathe96

Ich danke Dir für das Sternchen, JustBreathe96! Ich wünsche Euch Beiden alles Gute! LG!

Hey, mein.freund ist auch beim Bund und hat seine auslandseinsätze noch vor sich. Vor zwei Jahren als wir uns kennengelernt haben war er noch in der nähe stationiert und musste nachdem wir 3 Wochen zusammen waren 700 km weit weg, wegen eines lehrganges. Er kam zwar jedes Wochenende nachhause aber nun sind wir froh wenn wir die 21 Monate geschafft haben und er wieder hier stationiert ist. Ich kann es mir nicht vorstellen wenn er im auslandseinsatz ist. Jetzt können wir ja noch jeden tag telefonieren und SMS schreiben. Aber im Ausland wird das ja ewig teuer!
Ich hab auch Angst wenn er jetzt bald wieder hier oben.ist das wir uns gegenseitig auf die nerven gehen weil wir uns ja dann jeden.tag sehen Klar jeder kann auch mal sein eigenes Ding machen, aber trotzdem ist das schon so eine Sache. Auch habe ich Angst ihn im.auslandseinsatz zu verlieren, da Afghanistan ja auch immer gefährlicher wird!

Ich kann dir nur das beste wünschen!

Mein Mann war 4 Jahre Soldat und hat mehrere Auslandseinsätze mitgemacht. Er war bei der Marine und lange auf See. Unter anderem war er im Libanoneinsatz.. Der erste Einsatz war schon recht heftig...6 Monate....nur alle paar Wochen kurz telefoniert....er ist nicht heimgekommen in der ganzen Zeit und ich habe ihn nicht einmal gesehen....nur Telefon und auch nur kurz da es recht teuer war. Danach war es schon sehr seltsam sich wieder aneinander zu gewöhnen.....beim zweiten langen Einsatz (5 Monate) war ich schwanger...es war der blanke Horror....ich litt unter der langen Trennung und der Tatsache dass er erst wieder kommen würde wenn ich schon im 8ten Monat bin. Ich bekam Depressionen und brach öfters zusammen weil mich die Situation fertig machte.Als er wiederkam haben wir geheiratet.

Als er seine Bundeswehrzeit rum hatte und wir uns dann regelmäßig sahen gab es sehr oft Streit, ich lernte eine andere Seite an ihm kennen die ich vorher nicht kennen konnte da wir vor der BW Zeit nur knapp 3 Monate zusammen waren. Ich musste feststellen dass wir nicht zusammen passen und das er ein anderer Mensch ist als ich dachte. Auch zu unserer Tochter hat er keine richtige Bindung aufgebaut da er die Schwangerschaft nicht miterlebt hat....

Jetzt ist das Trennungsjahr fast um....bald bin ich geschieden...ZUM GLÜCK!!!

Eine Beziehung mit einem Soldaten der alles tut um für einen Auslandseinsatz genommen zu werden??? Nie wieder!

JustBreathe96
Beitragsersteller

tut mir leid für dich und für deiner kleinen tochter...' :/ aber bei uns ist es jahr ein bisschen anders, er hat sich nach dem grundwehrdienst verpflichten lassen, und sein vertrag läuft bald aus und er wird nicht verlängern. er ist selber froh wenn er wieder zuhause ist.... und er wird bald internet haben also können wir dann auch einigermaßen kontakt halten.. :) tja, menschen sind hald verschieden...

Gewitterhexe89  26.02.2013, 21:05
@JustBreathe96

Mein Mann hat mir damals auch versprochen er würde nur 23 Monate FWD ( gibts heut glaub ich gar nicht mehr) machen....daraus wurden dann doch plötzlich 4 Jahre... einfach so hinter meinem Rücken :(

JustBreathe96
Beitragsersteller
@Gewitterhexe89

wow....verstehe ich nicht wie man seine familie so hintergehen kann....

ich wünsche euch 2 alles, alles Gute! :)

Hey, mein freund wird noch regelmäßig immer 4-6 monate ins Ausland gehen, 1 mal war er bisher ! Es ist eigendlich alles gar nicht so schlimm wie man denkt ! Am Anfang ist es komisch und befremdlich aber man gewöhnt sich daran, je nach dem welche Möglichkeiten der Kommunikation ihr habt ist es einfach wie eine Fernbeziehung :)

Wenn ihr euch wirklich liebt und die Beziehung eine Zukunft hat dann schafft ihr das, dann lebt ihr euch nicht auseinander und es wird euch nicht schaden oder verändern !

lg