Er trifft sich mit seiner besten Freundin, die mich sehr verletzt hat, in einer Bar. Ist das ok?

Hallo ihr Lieben

Mein Partner ist gestern gegen 23 Uhr nach Hause gekommen. Er hat mir mitgeteilt, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will, keine Aussprache. Er wiederum möchte die Freundschaft mit ihr mit allen Mitteln aufrecht erhalten. Wenn es mir nicht passe, könne ich meine Sachen packen und gehen.

Es folgte eine lautstarke Diskussion, bei der er handgreiflich wurde, mich gewürgt, fixiert und auf die Nase geschlagen hat.

Traurige Grüsse

Sarina

5 Antworten

Man muss sich nicht mit allen Freunden des Partners verstehen können und sie mögen, sollte aber respektieren, dass der Partner es tut und sie zu seinem Leben gehören. Dem Partner Kontakte zu verbieten oder ähnliches wäre zumindest für mich absolut inakzeptabel und es sollte auch in Ordnung sein, sich allein mit Freunden treffen zu können, egal ob Mann oder Frau. Wenn die Freundin Deines Freundes keine Aussprache möchte, würde ich es so hinnehmen, es kostet Dich nur unnötig Energie. Bei dem was Du erzählst, scheint sie zu den Menschen gehören, die sehr falsch sein können. Was sie über Dich sagt und denkt, kann Dir egal sein, auch wenn ich verstehe, dass es Dich sehr trifft, wichtig ist, dass Dein Freund zu Dir steht und das auch bzw. insbesondere vor anderen, wie vor der eigenen Familie, Freunden und klar Stellung bezieht, was er hier wohl nicht macht und noch schlimmer, er zieht Dich selbst "in den Dreck" und das geht gar nicht. Ich würde mir daher an Deiner Stelle Gedanken machen, die Beziehung zu beenden. Alles Gute Dir trotzdem!

Sarina70
Beitragsersteller

Danke für deine ernsten, aber sehr treffenden Worte. Du hast mein Problem absolut sachlich und objektiv formuliert.

Ich bin nicht darauf angewiesen, dass mich seine beste Freundin gern hat. So ist nun mal das Leben. Aber ich erwarte ihren Respekt und Anstand. Mehr nicht.

Aber mein Partner ist in keiner Weise fähig, mich in diesem Anliegen zu unterstützen. Und genau das tut mir weh.

Unbewusst461  21.01.2022, 18:25
@Sarina70

Sehr gerne! Ich kenne es selbst. Kann es daher auch ganz gut nachempfinden. Ich hoffe, meine Worte waren nicht zu ernst oder auch direkt.

Das ist ja auch völlig in Ordnung und richtig so!

Das wäre auch für mich schmerzhaft und kein Verhalten, welches ich mir von einem Partner wünschen würde, ganz im Gegenteil.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich bzw. für Euch die richtige Entscheidung triffst. Bedenke auch immer, dass beide Partner sich wohlfühlen müssen, ergeht es einem in der Beziehung auf Dauer schlecht, ist das keine gute und gesunde Basis für eine Partnerschaft.

Da du bereits öfters versucht hast die Sache mit ihr zu klären, aber es ihr offensichtlich egal ist und es deinen Freund auch nicht interessiert, sehe ich hier nicht viele Möglichkeiten. Ich würde mit deinem Freund nochmal ein ernstes Gespräch führen und ihm klarmachen, dass die Beziehung so nicht weiterlaufen kann, entweder versucht er endlich mal das Problem zusammen mit dir zu lösen oder du musst dir Gedanken machen, ob die Beziehung es noch wert ist.

Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr verwerflich, weiter mit jemandem befreundet zu sein, der meine Freundin andauernd schlechtredet, auch das sollte dein Freund unbedingt unterbinden

Sarina70
Beitragsersteller

Ja, genau darum geht es mir. Ich habe ihm zuliebe echt alles versucht, um eine Lösung mit seiner Freundin zu finden. Echt nur ihm zuliebe, denn ich will seinem Freundeskreis nicht im Weg stehen. Aber sie verletzt mich - immer und immer wieder. Und ihm ist es egal. Ich habe ihn angebettelt, so oft: Bitte, lass mich mit dieser Yvonne zuerst reden und alles klären. Entweder sie und ich, oder wir alle zu dritt. Aber er will das nicht, resp. tut nichts, um es so zu lösen, was mir elend wichtig wäre.

Mein Partner will sich heute mit seiner besten Freundin in einer Bar treffen.

Erstmal unproblematisch.

Aber es verletzt mich, weil sie stets im ganzen Umfeld über mich lästert, meiner Partner immer wieder sagt, dass er sich von mir trennen soll, etc.

Sag ihm das sachlich, ohne ihm was vorzuwerfen. Sag ihm auch, dass du es ihm nicht verbieten willst, falls er danach fragt.

Möglichkeit 1: Er geht nicht hin. Du hast nichts zu befürchten, sie ist ihm egal. Thema erledigt und mach was nettes für oder mit ihm.

Möglichkeit 2: Er geht trotzdem hin. Frag ihn obs für ihn okay wäre, wenn du dich auch mit einem Freund treffen würdest. Und dann mach das und hab viel Spaß. (Falls es da keinen gibt geh zu deiner besten Freundin und hab mir ihr Spaß).

Win-Win würde ich sagen.

Wenns dich zu sehr stört solltest du bei Möglichkeit zwei Schluss machen und dir einen besseren Partner suchen.

Ich persönlich würde dir empfehlen dein Empfinden diesbezüglich offen mit deinem Partner zu kommunizieren. Ich kenne deine private Situation nicht aber ich rate dir ebenfalls die Angelegenheit etwas emotional zu entkoppeln. Ich denke bei dir schwingt nicht nur ein Unmut gegenüber der anderen Frau mit sondern auch gegenüber deinem Partner. Sofern es dich zu stark belastet und es dir deinen Seelenfrieden raubt solltest du dich von diesem Menschen distanzieren. Anschließend will ich noch sagen lass einfach los, es bringt dir nichts die Sache zu klären - vergiss es nach Möglichkeit einfach finde deinen Frieden.

Sarina70
Beitragsersteller

Es ist seit einem halben Jahr ein Thema zwischen meinem Partner und mir. Aber er versteht mich nicht. Er wird laut, wenn ich mit ihm ruhig und sachlich über meine Gefühle reden will.

Und Du hast wirklich außer WhatsApp keine andere Möglichkeit, mit ihr zu kommunizieren? Hat die kein Telefon, spricht die kein Deutsch? Es ist immer besser, Probleme selbst zu kären, anstatt sich auf andere zu verlassen.

Notfalls in der Bar ...

Sarina70
Beitragsersteller

Naja. Was versuche ich anderes seit Tagen und Wochen? Aber er weicht mir aus, wird laut, sagt, dass ich "Stimmungsschwankungen" habe, etc. Es tut einfach nur noch weh...

Sarina70
Beitragsersteller

Nein, ich habe ihr keinen Grund gegeben, auf mich sauer zu sein. Genau deswegen habe ich sie ja auch um eine Aussprache gebeten. Sie soll mir doch bitte sagen, was ich falsch gemacht habe, damit wir das allenfalls aus der Welt schaffen können.

Und ja, ich versuche seit einem halben Jahr verzweifelt, sie zu treffen. Aber wenn man mir das Telefon permanent auflegt. Was kann ich tun? Wenn mein Partner mich bei den Gesprächen stets ausschliesst und sagt, er wolle allein mit ihr über mich reden? Es tut einfach nur weh...

MeinNeuerName  20.01.2022, 18:29
@Sarina70

Ich glaube Dir, dass Du ihr keinen Grund gegeben hast, aber vielleicht etwas, das sie für einen Grund hält?

Vermutet er denn, dass es kein zielführendes Gespräch gibt, wenn ihr aufeinanderprallt? Dann könnte ich seinen Plan sogar nachvollziehen.

Traust Du ihm zu, dass er zwischen Dir und ihr vermitteln kann? So dass ihr hinterher reden könnt? Bei einem Partner würde ich das eigentlich voraussetzen ...

Sarina70
Beitragsersteller
@MeinNeuerName

Hallo. Sorry, er hat die Abmachungen mit ihr mir gegenüber seit einem halben Jahr nicht eingehalten. Sie hat ihm damals versprochen, mit mir das Gespräch zu suchen - das Gegenteil war der Fall. Und ich traue es ihm auch heute nicht zu. Er ist eben von der Arbeit nach Hause gekommen und hat mir Vorwürfe gemacht, dass er so das Treffen mit ihr nicht geniessen und keinen Spass mit ihr haben könne. Ich hätte ihm den Abend mit ihr versaut...

MeinNeuerName  20.01.2022, 18:57
@Sarina70

Er will also Spaß mit ihr? Aha. Das ist nicht, was man von einem Partner in so einer Situation erwarten sollte, oder?

Ich denke, auch mit ihm sollte es ein klärendes Gespräch geben.

Sarina70
Beitragsersteller

Sie hat nur Handy, kein Festnetz. Auf Whatsapp bin ich blockiert. Auf ihrem Handy gesperrt. Was soll ich denn sonst noch machen? Sie hat mich erst gesperrt, als ich sie ganz höflich per SMS gebeten habe um eine Aussprache. Bei Anrufen drückt sie mich weg. Ich habe dieser Frau nichts zuleide getan, und mein Partner findet das alles ok von ihr.

MeinNeuerName  20.01.2022, 18:15
@Sarina70

Es gab Zeiten, da konnte man den Mitmenschen noch direkt ins Gesicht sprechen. Kommuniziert man in Deiner Welt denn ausschließlich über WhatsApp? Trefft Ihr Euch nie?

Sorry, aber einfach nur zu sagen: "Sie hat mich ja blockiert!" ist einfach zu wenig.

Hast Du ihr eigentlich einen Grund gegeben, auf Dich so sauer zu sein?