In welchem Alter zieht man generell zusammen?

7 Antworten

Ab 18 Jahren finde ich zusammenziehen ok. Hauptsächlich kommt es aber nicht auf das Alter an, sondern wie gut man sich kennt. Ihr kennt euch noch nicht einmal persönlich. Zusammenziehen ist ein großer Schritt. Man sollte es auch mal paar Wochen lang austesten. Schließlich merkt man erst dadurch ob es überhaupt miteinander passt.

Niklas  10.07.2020, 07:43
Schließlich merkt man erst dadurch ob es überhaupt miteinander passt.

Ja, versucht unbedingt mal einen Testmonat, in dem ihr gemeinsam wohnt (bei dir oder bei ihm).

Das kann man nicht nach Alter festlegen (außer dass es tendenziell eher nach der Volljährigkeit passiert) sondern nach den Gegebenheiten.
Sind die finanziellen Mittel gegeben? Habe ich sonst in meinem Leben Fuß gefasst (sicherer Job etc)?
Wie lang/gut kenne ich den Partner?

In deinem Fall würde ich dir in jedem Fall abraten. Ihr habt euch noch nie gesehen und wisst gar nicht, ob die Chemie persönlich zwischen euch stimmt und ob der Partner am Ende auch im wahren Leben so ist, wie du es dir vorgestellt hast. Menschen sind im Alltag anders, auch sobald die rosa rote Brille abgesetzt ist

Ich bin erst vor 2 Jahren zu meinem Freund gezogen, da wir beide noch damals sehr unsicher und noch sehr Jung waren. Statt das er zu mir zieht, war mein Plan damals zu meinem Freund zu ziehen, doch er hatte damals eine 1 Zimmer Wohnung mit nicht gerade sehr viel Platz, daher war das zusammenziehen noch nicht so ganz möglich. Als er vor 2 Jahren ein EFH (Einfamilienhaus) gebaut hatte oder bauen lies, war dies dann anders. Also im alter von 21 bin ich dann zu ihm gezogen 😊. Wir führten ja damals keine Fernbeziehung, und wohnten nicht weit voneinander entfernt, daher haben wir es damals so abgemacht das er 1-2 mal die Tage in der Woche bei mir übernachtet und ich 1-2 Tage bei ihm. Irgendwann war mir dann doch bewusst, das wir beide zusammenziehen sollten 😏😋.

In deiner Situation würde ich noch lange nicht zusammen ziehen. Du weißt doch nichts von ihm, ausser was er dir erzählt. Du weißt nicht, wie er mit Leuten umgeht, hast ihn im Alltag nicht erlebt, kennst in nur aus Live Cam. Das ist sehr wenig, und eigentlich kann seine Frage nur als Scherz gemeint sein.

5Leonarda  10.07.2020, 11:13

Als Scherz gemeint schon, aber es kann auch darauf hindeuten, dass ihm wirklich sehr viel an dir liegt und er dein Denken in diese Richtung bringen wollte. Direkt zusammen ziehen ist aber wirklich verfrüht.

Bevor man zusammenzieht immer erst Treffen. Ich hab auch ne Fernbeziehungen gehabt, und bin erst nach dem 5. Treffen zu ihr gezogen.