Er hatte zu viele Erfahrungen und ich weiß nicht weiter?

7 Antworten

Frage dich warum das überhaupt wirklich ein Problem wäre, wenn er irgendwann eine andere mag...? Das ist an sich nichts Negatives für dich, du siehst es als solches an, aber das ist nicht automatisch so. Es ist ein "Geschenk", wenn es sehr, sehr, sehr lange anhält. Es ist schon ein Geschenk, dass er dich so toll findet, nimm das an! Negativ wird es nur dadurch, dass du dich vergleichst und z. B. weniger wertvoll fühlst, vielleicht Eifersucht entwickelst, weil du "mehr" haben möchtest für dich. Aber die Ursachen dafür liegen in dir, in deiner Psyche, deinem Selbstwert usw. und haben nichts mit ihm zu tun.

Selbst wenn du z. B. mit drei Männern gleichzeitig eine Beziehung hättest, bist du dadurch ja erst mal nicht mehr oder nicht weniger wertvoll als Mensch. Und auch die Männer wären jeweils als Individuum nicht weniger wertvoll, auch wenn sie dich "teilen".

Es ist ein schwieriger und langer Weg, aber wirklich helfen kannst du dir nur dadurch, dass du deinen Selbstwert steigerst, mehr zu innerer Sicherheit findest. Zu Frieden, zu Gelassenheit. Oft helfen z. B. Therapien, aber es gibt viele Wege dahin, es wird meistens auch im Laufe des Lebens langsam leichter, wenn man älter wird...

Ja, das kann jeden treffen, auch dich...

Nach gerade mal 5 Monaten von Zusammenziehen zu reden finde ich zu früh, und auch sonst finde ich seine Aussagen eher unreif. Sag ihm, dass er aufhören soll über die Vergangenheit zu reden (was andere Mädels angeht) weil dich das verunsichert, ansonsten kann man dir nur raten abzuwarten wie's zwischen euch läuft, ob und wie lange eine Beziehung hält weiß man nie.

Derzeit ist er noch in einem Alter so sich manch einer noch die Hörner abstossen muss! Allerdings kann es tatsächlich sein, dass du ihm wichtiger bist als jene die er vorher kannte. Aber trotzdem würde ich mir grundsätzlich die Frage stellen ob du die Vorstellung ertragen könntest ihn mit anderen Frauen teilen zu müssen? Es gibt bestimmte Sorten von Männern die eine Frau nie für sich alleine haben wird. Falls du dich selber für eher monogam hälts stell dir auch die Frage ob du das aus Überzeugung bist oder ob es eventuell eine anerzogene Haltung ist.

Da kann man keine Tipps geben.

Frag Mal wie lang die Beziehungen waren. Was man in der Jugend macht ist nicht das was man als reife Person macht. 21 ist allerdings noch nicht sehr gefestigt.

Ob das klug ist oder nicht, persönlich würde ich zwar Vollgas fahren, aber mich mindestens 2 Jahre nicht auf ihn verlassen, damit rechnen, dass Schluss ist. Und ihn fordern, damit ich nicht sinnlos Zeit und Energie verlieren. Heisst von Beginn weg gleiche Hausarbeitsaufteilung verlangen, dass er an der Beziehung arbeitet und investiert, und kein rumschauen dulden (zB sozial Media usw,), ohne es zu übertreiben. Klar machen unter diesen Bedingungen bist du zu haben, sonst bitte gehen. Wenn man viel in eine Beziehung investiert, überlegt man drei Mal, ob man das so schnell wieder aufgibt. Vor allem wenn man gefordert wird.

Gerade weil er viele Erfahrungen sammeln konnte, kannst du beruhigter sein.

Er weiss wie es mit anderen Frauen ist und somit was er an dir hat. Wohingegen ein Mann der wenige Erfahrungen machen durfte, das Gefühl haben kann, er hätte etwas verpasst und das dann nachholt, sobald er die Gelegenheit dazu hat.

Dein Partner hätte diese Gelegenheiten, möchte aber mit dir zusammen ziehen und nicht mehr alles Mögliche ausprobieren. Er kennt es ja und kann darum gut beurteilen, dass du die Beste bist und für ihn alles stimmt.