Er hat sich wieder gemeldet - und jetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, Liebes, in meinen Augen befindet er sich in einem schweren Konflikt. Und er lässt dich teilhaben an diesem Konflikt.

Ich gebe dir einen Rat, den ich dir auch bei einem anderen Mann, der kein Priester ist, geben würde: Push nicht.

Er hat dir geantwortet und du wirst ihm jetzt sicher antworten wollen. Sprache ist deine Stärke und Gefühle ausdrücken ebenfalls. ABER - je mehr du jetzt gibst (an Worten, Zeit, Emotion), um so stärker gehst du ihm entgegen, und das wird er unbewusst als Bedrängen empfinden und sich zurückziehen. Er reagiert bereits von Anfang an - das hast du ja gemerkt - vorwiegend mit einer Distanzierung und viel weniger im Vergleich dazu mit Hinwendung. Der Grund dafür muss nicht nur sein, dass er Priester ist und in einem Konflikt steht, sondern dass du zu viel zu schnell gegeben hast und er automatisch in der typischen Dynamik gelandet ist, die man kennt, wenn einer mehr und es schneller will als der andere. Er geht dann zurück und indem du hinterherkommst (wieder schreibst, noch mehr Gefühl/Unglück/Hingabe und Beschwörung aufbaust), zerstörst du seinen Sicherheitsabstand, den er unbewusst eingenommen hat und er wird noch mehr Abstand nehmen.

Wenn du das Gegenteil tust - also einfach komplett vom Gas gehst und gar nichts machst -, löst du etwas anderes aus. Nicht mehr den Instinkt, sich vor dir in Acht zu nehmen und sich zu distanzieren, sondern Neugier. Du lässt dem anderen damit seinen Sicherheitsbereich. Er kann in Ruhe feststellen, dass du weit weg bist und auch nicht vorhast, näherzukommen. Wenn du dann noch einen Schritt weggehst, wird er dir folgen. Das trifft zu, wenn er Gefühle für dich hat. Denn dann konnte er in Ruhe und in seiner Sicherheitszone darüber nachdenken. Er fühlte sich dann nicht von dir gerieben (emotional), sondern fühlt, dass du ihn respektierst in seinem Konflikt und seiner Persönlichkeit und dass du nicht von ihm abhängig bist. Dass du ganz bei dir bist, in dir ruhend.

Meine Empfehlung an dich wäre: Nichts zu machen. Das wird dir aber sehr schwer fallen, schätze ich. Daher wäre eine zweite (aber schwächere) Möglichkeit: Antworte ihm (kurz und ganz schlicht), dass du seinen Konflikt respektierst. Aber schreib es nicht leidend und auch nicht so, als wärst du gekränkt. Wichtig wäre, dass du entspannt bist. Dass du seinen Konflikt respektierst, dass sich für dich und in dir aber nichts geändert hat, du aber gern ein wenig Abstand von allem nehmen möchtest, auch weil du das Gefühl hast, dass du ihn mit deinen Gefühlen ganz schön überfahren hast. Versuch es ein bisschen humorvoll und leicht klingen zu lassen, nicht schwer und dramatisch. Wenn du es nämlich schwer machst, wird es ihn darin bestätigen, sich dir nicht zu nähern, weil er dich dann vor sich beschützen möchte, denn du leidest an ihm - das zeigt ihm ja dein Verhalten. Also mach es schlicht und klar - sodass er sieht, du bist in dir ruhend, auch in deinem Gefühl für ihn. Und du möchtest Abstand.

Und dann mach erstmal GAR nichts mehr.

Setz dir ein ziel von mindestens 4 Wochen (besser wären sechs), wo du dir innerlich sagst: "Diese ganze Zeit seh und höre und treffe ich ihn nicht, und das ist auch ok." Sag dir das einfach deshalb, damit du nicht wartest innerlich.

Dann tu auch wirklich was für dich in dieser Zeit. Körperlich, geistig, künstlerisch. Füll dich mit verschiedensten (positiven, schönen, herz- und kopfbeglückenden) Erlebnissen auf, denn du musst wirklich mehr Leichtigkeit erlangen. Das geht nur, wenn du die auch fühlst. Deine Schwere drängt ihn nämlich auch weg.

Sollte er dir in der Zwischenzeit schreiben und es ist immer noch halb Fisch, halb Fleisch und nichts Konkretes, halt ihn weiter auf Abstand. Geh nicht wirklich darauf ein, fang auf keinen Fall an zu diskutieren, sondern halte an deiner anfänglichen Haltung fest: Ruhig, schlicht und distanziert, aber nicht kalt. Gib ihm zu verstehen, dass du jetzt viel vorhast und dass du dich darauf freust, ihn "später" einmal zu sehen, aber im Moment erst einmal nicht.

WENN er dich wirklich will, wird er sich bewegen.

Im Moment hast immer du den Impuls gegeben und er hat nur re-agiert. Du warst dadurch wie der Prinz und er wie die Prinzessin. Du hast ihn umworben. Damit hast du seine "männlichen" Anteile nicht berührt. Wenn du dich jetzt zurückziehst, weckst du (normalerweise) den Mann. Männer lieben es nämlich, etwas zu tun. Nicht nur zu reagieren.

Wenn er sich dann aber immer noch nicht rührt, weißt du, dass es leider wirklich nicht geht. Dass sein tiefer Konflikt oder aber seine Berufung größer ist als sein Wunsch nach dir. Aber wenn er dich will, dann wird er kommen, wenn du dich distanzierst, und es dir auch sagen. Denn du hast ihm dann die Möglichkeit dafür gegeben, dich zu vermissen, zu verstehen, dass du vielleicht richtig weggehen könntest und was es für ihn bedeuten würde: eine Möglichkeit zu verlieren, an die er womöglich nie zuvor gedacht hatte. Du würdest ihm durch deine Distanzierung (innerlich wie äußerlich) die Chance für Sehnsucht gegeben, die er vorher nicht hatte, weil du immer da warst und er gespürt hat, dass du sofort springen würdest.

Das wäre mein Rat an dich und dieser ist unabhängig davon, ob er Priester ist oder nicht.

Was soll ich jetzt tun? Ich spüre doch, dass er auch von mir träumt!

Du träumst ja auch schon sehr lange und solltest einfach wieder die Augen aufmachen und realistisch in die Welt schauen.

Angenommen er würde Dich tatsächlich lieben, so wie Du Dir selbst vormachst ihn zu lieben, hätte er schon längst Konsequenzen gezogen. Wie die aussehen, er hätte dann sein Priesteramt niedergelegt. Aber seine Liebe zu Dir ist nicht vorhanden und wenn doch, dann nur sehr gering ausgeprägt. Das solltest Du endlich akzeptieren und es ihm nicht noch schwerer machen.

Er hat sich doch längst für das Priesteramt oder das Zölibat entschieden und hofft dann schon, dass Du das endlich kapierst.

Verstehe auch nicht warum Du so fixiert auf einen Priester bist, es gibt auch noch andere Männer.

Aus meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens drei ehemalige Priester, welche mittlerweile verheiratet sind. Die haben allerdings dann auch gemerkt, was Sache ist und haben dann reagiert. Hier sieht es aber ganz anders aus, solltest Du irgendwann selbst feststellen können...

Ich habe dir das damals schon gesagt und heute ist es noch genau dieselbe Antwort.

Du musst dich der Realität stellen und aufhören, so sehr in diesen Emotionen zu versinken. Das bringt dich nicht weiter, dieses ständige Hin und Her, ohne jegliches Ziel, ohne jegliche Hoffnung auf Erfüllung. Du schadest dir selbst damit. Lass endlich los, Blickkontakt. Es tut weh, aber das ist der einzige Weg für dich langfristig wieder glücklich zu werden.

Blickkontakt84
Beitragsersteller

warum will er mich nicht?

Kbeacker  15.09.2022, 22:13
@Blickkontakt84

Das „warum“ hatten wir schon und es spielt auch keine wirkliche Rolle.

Was aber eine Rolle spielt, ist, dass es zu nichts führt und du dich immer weiter da hineinsteigerst, du wirst nie in dieser Konstellation Erfüllung finden.

Liebes, ich möchte dir damit nicht vor den Kopf stoßen aber das klingt nach einer seichten Novelle.

Entweder ihr trefft euch in real und regelt das, findet einen Kompromiss oder es bleibt wie es bisher war: unpassend, weil ihr zu unterschiedliche Bedürfnisse habt und eben keine erträglichen Kompromisse findet.

Alles Beste 💚

ihr wisst, von wem ich spreche

Nein natürlich nicht.

Wir können auch nicht wissen was zwischen euch ist und euer Problem ist