Er hat das erste Date nicht gezahlt…?
Ich hatte gestern ein schönes Date. Wir haben uns super verstanden und er war super lieb.
Dann beim bezahlen hat der Kellner von hinten gerufen: bar oder mit Karte. Er meinte: also bei mir bar. Hab dann auch sofort bar gesagt.
Ich wurde bisher immer beim ersten Date eingeladen und hab dann das zweite übernommen. Ich finde das abwechseln viel besser als getrennt zahlen . Er interessiert sich auch sehr für feminismus. Vielleicht ist er deshalb so. Und eben was Tür aufhalten betrifft. Hab ich sie ihm aufgehalten anstatt er mir.
Wie gesagt es war alles super. Aber gerade dieses Tür aufhalten usw gefällt mir halt schon eher.
Generell ich so jemand der nicht deins meins macht. Wie gesagt, ich sage nicht er soll mich immer einladen. Aber beim ersten Date gehört sich das. Und ich kenn es nicht anders. Und ich mag es wie gesagt abwechselnd. Wir sind auch Mitte / Ende 20.
Sonst hat alles gepasst. Wie seht ihr das?
War er Deutscher?
ja, aber ich hatte bisher nur deutsche. Sagt also nix aus.
18 Antworten
Wenn du sowas suchst / brauchst und es dir so wichtig ist, wer bei einem Date zahlt, dann suche jemanden anderen. Es ist schon lange nicht mehr die Norm, dass der Mann das erste Date bezahlt.
Außerdem weiß er selber ja gar nicht (mit aller Wahrscheinlichkeit) wie du das sonst handhabst. Du kannst ja deine Standards haben und auch dementsprechend aussortieren.
Mir wäre so eine Lappalie mehr als egal, wenn die Person toll ist - Aber Ich möchte auch nicht, dass für mich bezahlt wird. liegt vielleicht daran
Naja, sind ja zwei Herangehensweisen, die letztendlich auf circa 0 rauslaufen. Ich persönlich verstehe nicht, wieso man sowas so stark gewichtet, aber gut.
Aber dann hat man mehr das Miteinander Gefühl. Finde ich viel schöner. Und das mit Tür aufhalten ist ja gentlemanlike. Das machen sogar 17 jährige. Wie gesagt ich fand ihn super. Aber ich hab nur Angst, dass das dann immer so abläuft.
Ich will nicht dass es falsch rüberkommt. Ich will es ja abwechselnd. Das checken die Leute hier nicht mal . Deswegen weiß ich nicht ob er das checkt . Wie mache ich das geschickt?
Ihm das sagen. Es ist jetzt nicht so schwer zu sagen, dass man sich abwechselt mit Bezahlen, vielleicht in Kombination mit dem Aussuchen des Restaurants oder des Etablissement
Nun ja..., vielleicht wollte er dir so indirekt bedeuten, dass es für ihn ein weniger schönes Date war, resp. für ihn ein zweites Date obsolet sei...
Nebenbei möchte ich noch gerne ein Missverständnis aufklären, wenn Du erlaubst?!
"Keine Regel ohne Ausnahme: Durch Türen von Gasthäusern, Kaufhäusern und Restaurants geht der Herr voran, um die Dame vor möglichen Gefahren zu bewahren."
Ne er hat gleich mehrere Sachen vorgeschlagen die wir nächstes mal machen könnten und gleich heute wieder geschrieben.
Ich finde das nicht, dass sich "das gehört".
Vor allem,wenn du sagst, dass er sich auch für Feminismus interessiert, muss ich annehmen, dass ihr darüber positiv gesprochen habt.
Wenn der Mann also seine Sinne beieinander hat, wird er niemals einer Feministin das Essen bezahlen. Er muss damit rechnen, dass er sie damit beleidigt. Eine Feministin lääst sich nämlich nicht kaufen.
Ne wir haben nicht darüber gesprochen. Es stand im Profil. Und außerdem bin ich für Gleichberechtigung aber keine feministin.
Dann ändert sich das eben beim zweiten oder dritten Date. Ist das wirklich ein Problem? Viel wichtiger ist doch, dass ihr euch versteht.
Die frage ist ob sich das ändert oder ob er wirklich immer so ist.
Man könnte ja auch ein Gespräch darüber aufziehen...dann weiß man ja, welche Erfahrungen der Andere gemacht hat bzw. wie er es hält.
Will aber nicht dass es falsch ankommt. Die Leute checken ja hier nicht mal, dass ich explizit das erste Date meine. Und dass man sich abwechselt und nicht immer getrennt.
Ihr unterhaltet euch doch nur. Es werden (hoffentlich) keine Forderungen oder Erwartungen gestellt, aber man will ja erfahren, was der Andere denkt.
Obwohl ich aber auch finde, hier wird zu viel Lärm um nichts gemacht. Kann sich alles noch entwickeln.
Wie seht ihr das?
Ich finde das auch befremdlich, wenn er nicht die Tür aufhält, den Stuhl zurecht rückt, sich erhebt wenn die Dame den Tisch verlässt/betritt und er beim ersten Date nicht bezahlt.
Ich kenne aber die Inhalte eures Gespräches nicht. Wenn die Rede von Gleichberechtigung war und davon, dass Frauen selbst bezahlen, ist das sehr aufmerksam, die Rechnung nicht zu übernehmen.
Sonst hat alles gepasst.
Na das ist doch das Entscheidende - und nicht ober die Tür aufhält oder bezahlt.
Alex
Wir haben nicht über feminismus geredet. Das hab ich nur in seinem Profil gesehen. Und ich versteh nicht warum hier die anderen so einheilen, als wäre es was komisches das erste Date zu zahlen. Ich hatte diesen Fall einfach noch nie!
Und ich versteh nicht warum hier die anderen so einheilen, als wäre es was komisches das erste Date zu zahlen
Verstehe ich auch nicht. Für mich wäre das undenkbar.
Aber ich würde an deiner Stelle einen guten Typen nicht deswegen sausen lassen, weil er beim ersten Date nicht bezahlt hat. Du kennst die Gründe dafür nicht. Vielleicht ist er einfach blank? Vielleicht wurde er schon oft ausgenutzt? Vielleicht wollte er bewusst klassische Rollenklischees nicht bedienen? ...
Also ich bin Studentin und er verdient gut. Aber kann sich das im Verlauf ändern? Oder meinst es bleibt in der Regel so?
Aber kann sich das im Verlauf ändern?
Sicher. Zahl doch du beim zweiten Date. Dann siehst du wie er beim dritten Date reagiert. Und beim vierten Date könnt ihr vor dem Zahlen darüber sprechen und du erfährst seine Beweggründe.
Das kommt dann nicht blöd rüber oder?
Das kannst nur du entscheiden. Es gibt Dinge, die habe ich meine heutige Frau (und sie mich) irgendwann mal zehn Jahre nach der Hochzeit gefragt ("Wieso hast du damals eigentlich XY gemacht oder nicht gemacht ...") - und die Beziehung funktioniert blendend.
ich rede wirklich nur vom ersten Date. Ich hatte bisher noch keinen Typen der getrennt gesagt hat. Es war bisher immer schön abwechselnd.