Epiphänomenalismus Thomas Metzinger?

1 Antwort

ich glaube , man sollte sich zum besseren Verständnis erstmal mit ein paar Vertretern der Philosophie auseinandersetzen , die am selben phil Problem gearbeitet haben.

Bild zum Beitrag

Metzinger als Neurowissenschaftler UND Philosoph bringt vor allem eines ein : Die Erkenntnisse, die mit Apparaten gewonnen wurden bzgl . des menschlichen Gehirns , wo immer noch der HauptSitz des Selbst, des Ichs verortet wird.

Metz ist mehr Naturwissenschaftler als Geisteswissenschaftler. Er versucht aber m.E vor allem die geisteswissenschaftliche Phil als falsch zu entlarven .

Heute glauben viele Neurowissenschaftler , je mehr man das Gehirn erforscht , desto besser ist die Erkenntnis.

Ich kann leider die Quelle nicht erinnern , aber ich habe schon davon gelesen , dass ein Gehirn ohne Körper gar nichts ist ( damit ist nicht gemeint , dass das Gehirn Nahrung und Energie und einen Träger braucht , der es in der Welt herumgehen lässt )

quelle für das Zitatbild

dazu auch hier mal vorbeilesen

 - (Schule, Religion, Gesellschaft)