sinkt der iq bei jedem epileptischem anfall?

5 Antworten

Liebe(r) kappe619,

der Grund, warum man den Anfall so schnell wie möglich durchbrechen muß, ist, dass sonst das Gehirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird, was ziemlich gefährlich ist.

Bei einem "normalen" Anfall passiert das aber meistens nicht. Durch Epilepsie wird man nicht "dümmer"!

Wenn Du schon mehrere Krampfanfälle hattest, sollest Du mal mit Deinem Arzt sprechen, ob eine Behandlung mit einem Anti-Epileptikum nicht sinnvoll wäre.

Viele Grüße

kappe619
Beitragsersteller

ich bekomme ja schon medis, aber es gibt immer wieder probleme, weil ich zB viele andere medikamente nehmen muss und die sich teilweise nicht vertragen.

PS: bin ein mädchen^^

Hallo Kappe. Was ich hier so lese ist nicht ganz richtig beantwortet. Ein einzelner großer Anfall, da passiert nichts. Ob du dümmer geworden bist, kannst du dir selbst beantworten. Du müsstest schon schreiben ob du was vergisst , was sich verändert hat. Also 5 Anfälle hinter einander ohne das Bewusßtsein wieder zu gelangen was ich hier nicht raus lesen kann, nennt man einen Status -Epilepticus. Der ist immer lebensgefährlich und muss Intensiv behandelt werden mit Propofol oder Theopental. Das sind Narkosemittel. 5 Stunden Anfälle, nein das kann nicht sein. Das hättest du nicht überlebt. Wer hat das gesehen? Der jenige hätte ja sofort den Krankenwagen gerufen. Es gibt auch Psychogene Anfälle die einem lange Zeit einen Streich spielen. Das hat nichts mit Simulieren oder Einbildung zu tun. Das kommt aus dem Unterbewusstsein. Das sind aber keine echten epileptiechen Anfälle.Hättest du 5 Stunden lang gekrampft, währest du ohne Hilfe -Narkose nicht alleine wieder aus den Anfällen gekommen und gestorben. Und die andere Art Anfälle - Psychogen schaden deinem Hirn nicht. Dein Neurologe müsste das auch wissen. Bei einer schweren Epilepsie wie es bei uns in der Familie jemanden hat, da läuft schon Alarm, wenn er nach 5 Minuten nicht wieder zu sich kommt. Er wird ständig in Narkose gelegt, ist ganz blau, weil die Atmung die normaler weise nach dem tonischen Kranpf wieder einsetzt bei ihn nicht wieder einsetzt. Er hat leider geistig gewalig abgebaut. Hirschädigungen sind durch CT oder MRT nach zu weisen. Die Untersuchung kannst du gegebenfalls, wenn es notwensig ist veranlassen lassen. Warst du schon in einer richtigen Epilepsie Klinik wie Bonn, Hamburg, Nürnberg, Berlin, Bethel? Dort wird alles genau untersucht, und auch Intelligenzteste durch geführt. Dann weist du alles. LG: Paula

So funktioniert das Gehirn nicht. Es sterben zwar jede Menge Gehirnzellen ab, da aber die meisten Gehirnzellenfunktionen an anderen Stellen wieder übernommen und erlernt werden können und ausserdem viele Gehirnzellen keine IQ-relevanten unersetzlichen Informationen haben, besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Grand Mal-Anfall und IQ.

Trotzdem kann es eine statistische Korrelation geben, also bei vielen epileptischen Anfällen zu Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, Kurzzeit oder Langzeit-Speichervermögen kommen, wodrunter dann natürlich auch der IQ in einem Test leidern würde. Hier sind also eher Leute mit einer sehr starken Epilepsie gefährdet und ich glaube, dass die IQ-Beeinflussungen dann noch das geringste Problem sind.

Hallo, wenn Du Medikamente gegen Epilepsie bekommst, wirst Du automatisch etwas müde jedoch so minimal dass Du es normalerweise gar nicht bemerken könntest.

Dein iq leidet auf keinen Fall darunter. Selbst wenn Gehirnzllen absterben würden, Du hast davon Milliarden.

Alles Gute

Basti53  26.05.2018, 20:36

Mein Hund hatte Epilepsie und die Medikamente haben zwar geholfen, aber ihn immer müder gemacht, weil er immer mehr nehmen musste. Eines nachts ließen ihn meine Eltern einschläfern, weil die Epilepsie zu "stark" wurde.

Ps. Solche medikamente können sehr teuer sein...

Nein bist du nicht. Du hast vielleicht den Eindruck weil Erinnerungen fehlen, durch die Medikamente Konzentration und/oder Merkfähigkeit schlechter werden usw. - das hat aber alles nichts mit deinem IQ zu tun.