Epheser3:11 Bedeutung von κατὰ?

3 Antworten

Es muss hier in dem Fall richtig mit "nach" übersetzt werden. Hier darf es ja nicht "gegen den Ratschluss" heißen, was ja die gegenteilige Bedeutung von "nach dem Ratschluss" wäre und weil hier natürlich nach dem Ratschluss, den GOTT als JESUS CHRISTUS in sich gewirkt hat, zu verstehen ist und hier geoffenbart wird:

Epheser 3,11: κατὰ πρόθεσιν τῶν αἰώνων ἣνἐποίησεν ἐν τῷ Χριστῷ Ἰησοῦ τῷ κυρίῳἡμῶν
katá próthesin tón aiónon ínepoíisen en tó Christó Iisoú tó kyríoimón

übersetzt:

Epheser 3,11: nach dem Ratschluss der Zeiten, der in Christus Jesus, unserem Herrn, gewirkt ist

Luther übersetzt diese Textstelle sehr tiefblickend so:

Lutherbibel 1545, Epheser 3,11: nach dem Vorsatz von der Welt her, welche er beweiset hat in Christo JEsu, unserm HErrn,

In der Lutherbibel 2017 wird es eigentlich schön auf den Punkt gebracht, worum es geht:

Lutherbibel 2017, Epheser 3,11 Diesen ewigen Vorsatz hat Gott ausgeführt in Christus Jesus, unserm Herrn,

Denn GOTT hatte das Notopfer als JESUS CHRISTUS bereits vor Beginn der Schöpfung mitbedacht und jetzt, wo es tatsächlich dann geschah, hier in der Materie, hier in diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten (Sadhana (Luzifer) samt ihrem Anhang) geschaffen wurde, zur Ausführung gebracht (Ganz wichtig zu verstehen: Dieses ganze Universum hier ist das vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum, was eben so gut wie alle Bibelleser sehr falsch verstehen! Genau erklärt habe ich dies in dieser Antwort auf GF ausgeführt.:

Mit einem Opfer hat GOTT in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden. (Hebr. 10,14)

Und kaum ein Mensch begreift, was allein in dieser einen Textstelle für eine tiefe Offenbarung steckt.

Vor Beginn der Schöpfung offenbarte also GOTT aus sich heraus folgendes als Bedingung, damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden:

Ein Einheitsbeschluss ̲i̲n̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲A̲L̲L̲E̲S̲ ̲e̲n̲t̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲:̲ Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. ̲D̲a̲s̲ ̲N̲o̲t̲o̲p̲f̲e̲r̲ ̲(̲d̲a̲s̲ ̲O̲p̲f̲e̲r̲ ̲a̲l̲s̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲)̲ ̲w̲u̲r̲d̲e̲ ̲e̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲m̲i̲t̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲l̲o̲s̲s̲e̲n̲ in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht(!), dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

Und dieser Plan, den ER da bedachte, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen sei, offenbart ER jetzt hier fallbedingt, in dem nun einmal trauriger Weise tatsächlich stattgefundenen Fallgeschehen, über die hierzu angesetzten 4 Rückführungs-Schöpfungsstunden (eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet), wo am Ende der 3. Rückführungs-Schöpfungsstunde ER Selbst als JESUS CHRISTUS das gewaltige OPFER brachte und damit die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten sicherte, wo in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Sadhana (Luzifer) kam, so wie JETZT(!), 2000 Jahre später die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana unmittelbar JETZT gekommen ist, was bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Dieser wichtigste Moment im ganzen Rückführungsgeschehen, wird jetzt in unmittelbarer Kürze von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS hier vollzogen werden Siehe hierzu vertiefend diese beiden Antworten von mir auf GF:
Hat die Endzeit schon begonnen?
Ende der Welt 2023?

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Luther 1545

nach dem Vorsatz von der Welt her, welche er beweiset hat in Christo JEsu, unserm HErrn,

Jesus ist ja gerade nicht von der Welt

Thomas021  23.01.2023, 14:54
@Nordwendekreis

Es geht da nicht darum, dass JESUS von der Welt sei, sondern es geht um den "Vorsatz von der Welt her", also den Vorsatz, den ER wegen der gefallenen Welt beschlossen hat, also den Plan zur Heilung der Schöpfungswunde, den ER nun wegen der gefallenen Welt ausführt, um eben die Hingestürzten durch Seine ERLÖSUNG zu heilen.

 Das entspricht dem ewigen Vorsatz, den er in Verbindung mit dem Christus, mit Jesus, unserem Herrn, gefasst hat. (NWÜ)

Paulus schreibt an berufene Christen in Ephesus, die in das Heilige Geheimnis Gottes bereits erkannt haben. Warum und wie Gottes Regierung über die Erde kommt und was es bewirken wird. Dieses "Geheimnis", das der Welt verborgen ist.