EPC lampe leuchtet dauerhaft, aber ohne beeiträchtigung was tun?

Edit: die Lampe ist wieder angegangen es war nur das Bremslicht, der Bremslichtschalter hat das Bremslicht nicht aktiviert reperaturkosten 60 euro in der werkstatt

2 Antworten

Nein definitiv nicht ignorieren.

Die EPC-Leuchte dient als zusätzliche MKL, die leuchtet eigentlich immer auf bei größeren Defekten.

Schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mit einem Fehlercode könnte man das ganze etwas eingrenzen und den eventuellen Defekt nennen.

Dxniz
Beitragsersteller

mein Gefühl sagt mir das eher der sensor Defekt ist als das technisch etwas nicht funktioneirt da das Auto ohne Probleme funktioniert

Mmits  18.12.2023, 11:21
@Dxniz

Kann schon sein, muss aber nicht.

Auslesen hilft weiter.

An der EPC hängen bei einem Auto von 2004 keine Diagnosen dran, die bei Nichtbeachten irgendeinen dauerhaften Schaden hervorrufen würde. (Bei der MlL wäre das was Anderes) Wenn sie wieder aus geht und du auch sonst nichts merkst, einfach weiter fahren. Bei der nächsten Inspektion, vor allem aber vor dem nächsten TÜV, kannst du das überprüfen lassen.

Das Wahrscheinlichste ist eine verschmutzte Drosselklappe. Die Werkstatt wird dir anbieten, die für ein paar hundert Euro zu tauschen. Das Geld kannst du dir sparen, wenn du die mit einem alten Lappen von innen selbst sauber wischst.

Dxniz
Beitragsersteller

ich habe Den fehlercode auslesen lassen und habe nichts entdeckt das auto fährt problemlos, gut möglich das die drosselkappe verdreckt war