EOS 90d oder EOS R?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

beide Kameras sind technologische Oldtimer, in der EOS R Preislage landet demnächst die R8 mit 2-3 Generation besseren AI/KI Autofocus und Video fast ohne Rolling Shutter.

die 90D ist "besser" bei Video (weniger Rolling Shutter) und Sport und Wildlife (Phasenfocus).

die EOS R ist besser bei der Bildqualität und schnell genug für Reportage

Bildqualität und Autofocusleistung hängen von der Optik vor der Kamera ab.

Eine 90D mit EF 75-300 Kit Zoom wird von einer EOS R mit RF 100-400 in allen Punkten deutlich übertroffen auch bei Sport und Wildlife. Mit dem EF 70-300 IS USM II ist etwa Gleichstand aber erst mit dem EF 70-300 L ist die 90D deutlich vor der EOS R.

Also mal grob durchrechnen

EOS R mit RF 100-400 um 2100€

EOS R8 mit RF 100-400 um 2200€

EOS 90D mit EF 70-300 IS USM II um 1750€

EOS 90D mit EF 70-300 L IS USM um 2500€

Die 90D stellt so hohe Anforderungen an die Optiken das man für Landschaft kein EFS UWW Zoom verfügbar hat, die Profis greifen zum EF 11-24/4L oder Fremdoptiken

Und hat die EOS R ein Crop Modus wo man dann APS-C größe hat.

Ja hat sie, allerdings fällt damit auch die Bildgröße auf ca. 12 Megapixel.

Im Übrigen würde ich statt der 90D eher zur neueren EOS R10 greifen. Die ist nicht nur günstiger sondern hat auch ein besseres Autofokussystem, das auch Tiere und Fahrzeuge erkennt und weit besser ist für Sportaufnahmen. Der einzigen zwei wirklichen Nachteile, die sie gegenüber der 90D hat ist, dass sie nicht 30 Megapixel hat und nicht wetterfest versiegelt ist.

Die EOS R ist nicht so optimal für Sport oder Wildlife, der Autofokus ist dafür einen Tick zu träge. Dazu hat man eben nicht die Reichweite von APS-C. Eher eine Kamera für Portraitfotografie, Street und Landschaften, aber nix wo ein ultraschneller Autofokus gefragt ist. Wenn du Objekte hast die seitlich zur Kamera laufen funktionierts, aber sobald etwas schnell auf die Kamera zu oder wegläuft, versagt der AF.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

miezepussi  03.07.2024, 12:44

Ich liebe meine 90D (bin aber auch kein Landschaftsfotograf, mal von Sonnenuntergänge abgesehen).

Und hat die EOS R ein Crop Modus wo man dann APS-C größe hat.

aber auch nur einen Teil der Auflösung, genauer gesagt fast genau19 Megapixel..
Reicht natürlich auch für viele Dinge, aber muss man auch beachten wenn man solche Äusserungen macht

Welche ist besser für Video und Fotografie, Fotografie Sport, Landschaften, Wildlife, Street

klingt so ein bisschen wie Tampon Werbung wo man so viele verschiedene Dinge wie möglich damit machen kann 😜

nun, zu aller erst einmal ist die Kamera ein Werkzeug. Nicht ganz unwichtig, denn so ganz ohne Kamera lässt sich nun mal schlecht ein Bild machen, aber eben auch "nur" das Werkzeug und du hinter der Kamera musst wissen wie du damit umgehen musst und wie du deine Bilder machst

Der Große Vorteil der EOS R ist natürlich der Vollformat Sensor, der dir aber auch nur was bringt, wenn du dafür geeignete Objekive hast und auch welche natürlich die auch die Auflösung bedienen können.

Das Objektiv ist dabei immer grundsätzlich das Wichtigste, denn im Endeffekt macht das Objektiv das Bild und die Kamera ist nur noch das Aufnahmegerät das das Bild speichert das vom Objektiv geliefert wird.

Es werden natürlich wieder die üblichen VErdächtigen Ankommen und dir irgend einen Quatsch erzählen, dass doch eine Kamera mit Spielgel vollkommen "veraltet" ist und ähnlichen Schwachsinn. Es ist zwar richtig, dass die meisten Hersteller sich aktuell nur auf ihre Spiegellosen Kameras konzentrieren, aber das heisst ja nicht, dass die Kameras deshalb so viel besser sind. Oder wie haben es die ganzen vielen Leute über all die letzten Jahrzehnte geschaft die besten Bilder überhaupt zu machen mit dieser Technik, die manche Pfosten "veraltet" nennen.. Wenn du nicht fotografieren kannst wird dir auch die beste Kamera nichts helfen. Du musst damit umgehen lernen und du musst lernen wie du gute Bilder machst.

miezepussi  03.07.2024, 12:43

Tamponwerbung klingt lustig. Verstehe abe4 den Vergleich