Entzündetes Piercing - wann Muss ich zum Arzt?

5 Antworten

Was sagt dein Piercer? Der Piercer schickt dich zum Arzt wenn er nicht mehr helfen kann. Ich würde erst einmal zum Piercer gehen - heute noch - und es anschauen lassen, was er sagt.

Zuerst sollte man mit solchen Sachen grundsätzlich zum Piercer gehen, nur der kann überprüfen, ob es sich um antiallergischen Titanschmuck handelt und der Schmuck in Form und Maßen tatsächlich passt. Unpassender Schmuck kann nämlich auch die Ursache solcher Probleme sein und dann hilft auch kein Antobiotikum.

Ein kompetenter Piercer wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einfach empfehlen es zu behandeln wie ein frisches Piercing - wie kommst du denn auf die Idee?

Bisher hat nichts geholfen.

Was hast du denn bisher versucht?

Womit hast du es desinfiziert und wie oft?
Bist du hängengeblieben?
Hast du Wildfleisch?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte geh sobald wie möglich, zu einem seriösen und erfahrenen Piercer!!

Er kann die Schmucklänge bzw das Material kontrollieren und dir etwas empfehlen/mitgeben, mit dem du die Entzündung behandeln kannst. Wegen einem entzündeten Piercing nie zum Arzt gehen!!

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Warum gehst du damit nicht zum Piercer ?
Der kann dir da viel bessere Aussagen und Hilfen geben als ein Arzt.

Der Arzt wird dir raten das zu entfernen und dir eventuell etwas antibiotisches aufschreiben. Die Behandlung musst du dann allerdings privat bezahlen.

Glitzerblitzer  07.09.2020, 09:27

Die Behandlung muss man nicht immer selber zahlen, hatte den selben Fall und ja er oder sie wird Antibiotika verschreiben

Strandmupfel93  07.09.2020, 09:31
@Glitzerblitzer

Das Antibiotikum wird nicht immer das Problem beseitigen. Vielleicht liegt es am falschen Schmuck. Dann wird sich das immer wieder entzünden.

Es sollte ein professioneller Piercer drüber schauen.

needlewitch  07.09.2020, 12:44
@Glitzerblitzer

Die Behandlung ist laut SGB V selbst zu bezahlen - wenn der Arzt betrügt und einfach was anderes einträgt als er gemacht hat ist das doch nichts, was man erwarten könnte und ggfs auch noch rumerzählen sollte.

Havenari  07.09.2020, 13:14
@needlewitch

Die Krankenkasse entscheidet darüber, welche Kosten sie übernimmt und welche nicht. Das ist keine Entscheidung des Arztes.

needlewitch  07.09.2020, 14:47
@Havenari

Die Kasse kann nur entscheiden, wenn der Arzt korrekte Angaben macht - und ist zudem an das Gesetz gebunden.

Glitzerblitzer  24.09.2020, 23:57
@needlewitch

Mein Arzt hat nix der gleichen erwähnt, ich hatte damals auch desswegen gefragt. Es kam auch keine Nachzahlung. War anscheinend alles wie es sein sollte, aber ich könnte mir nicht vorstellen dass mein Arzt irgendetwas anderes aufschreibt, er macht seine Arbeit immer zu 100 Prozent perfekt. Wenn er irgendetwas anderes als Bericht geschrieben habt weiß ich jedenfalls nix darüber.

Glitzerblitzer  25.09.2020, 00:03
@Strandmupfel93

Klar kann ich nicht beurteilen ob es in diesem Fall helfen wird, bei mir allerdings hat es geholfen.

needlewitch  25.09.2020, 10:39
@Glitzerblitzer

Wenn die KK nichtmal bei dir nachgefragt hat, wird der Arzt wohl nicht korrekt die "Behandlung eines Piercings" eingetragen haben sondern irgendsowas wie "Behandlung einer Wunde"...
Gesetzlich ist er dazu allerdings verpflichtet nach ICD-10 folgendes anzugeben:

U69.10! Anderenorts klassifizierte Krankheit, für die der Verdacht besteht, dass sie Folge einer medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operation, einer Tätowierung oder eines Piercings ist
Hinw.:
Die Schlüsselnummer dient der Umsetzung des § 52 SGB V (Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden) und ist verpflichtend anzugeben.

Quelle: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-u69-u69.htm

Havenari  07.09.2020, 09:26
Warum gehst du damit nicht zum Piercer ?

Weil der Piercer kein Arzt ist, wahrscheinlich.

Der kann dir da viel bessere Aussagen und Hilfen geben als ein Arzt.

Das glaubt zumindest der Piercer, der das Problem erst geschaffen hat.

> Die Behandlung musst du dann allerdings privat bezahlen.

Was für ein Quatsch.

Strandmupfel93  07.09.2020, 09:29
@Havenari

Natürlich muss man das privat bezahlen. Ein Piercing zählt zu einem kosmetischen Eingriff.

Der Piercer hat das Problem geschaffen ? Der Fragesteller kann ebenfalls mit der Pflege geschludert haben. Oder falschen Schmuck eingesetzt haben.

Ich habe nie gesagt das ein Piercer ein Arzt ist!

Ein fachgerechtes gestochenes Piercing heilt ohne Probleme ab. Du scheinst eher anti Piercing zu sein ;)

Fabienne3488
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Das Piercing habe ich schon Ca ein Jahr und der Piercer wird mir vermutlich nur das zum desinfizieren geben was man auch bei einem neuen Piercing bekommt

Strandmupfel93  07.09.2020, 09:34
@Fabienne3488

Der Schmuck sollte kontrolliert werden.
Es gibt viele Möglichkeiten ein Piercing was entzündet ist zu behandeln.

Wenn das ein Jahr schon so schlimm ist frage ich mich wieso du nicht eher etwas unternommen hast.

Man kann Tyrosur Gel benutzen z.B das wäre die letzte Variante. Ansonsten gibts auch einige natürliche Mittel.

Fabienne3488
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Nein, das Piercing habe ich schon ca ein Jahr, entzündet ist es noch nicht so lang.

Ich rate dir zu einem Arzt zu gehen,

so etwas kann sehr gefährlich enden!

Sie/Er wird dir höchstwahrscheinlich Antibiotika verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung