Helix entzündet & Wildfleisch?

3 Antworten

Ich hatte den Stab aus Chirurgenstahl die vorgeschriebene Zeit (ungefähr 12 Wochen) drin

Das ist kein guter Ersteinsatz da Nickel haltig. Man nimmt Titan. Und ein Ohrknorpelpiercing braucht ca. 6-12 Monate, wenn es gestochen wurde, bis es verheilt ist (gepucht ca. 2-3 Monate). Deshalb war der Wechsel schon viel zu früh.

Ich habe es schon mit Prontolind, Antiseptischer Wundsalbe und Desinfektionsmittel versucht

Und was willst du mit den ungeeigneten Mitteln? Prontolind ist Knorpeltoxisch, deshalb nicht für ein Ohrknorpelpiercing geeignet.

Was sagt denn dein Piercer überhaupt dazu, er ist ja der erst Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht.

Sterile Kochsalzlösung ist das richtige Pflegemittel. Und geegen Wildfleisch nimmt man Anti-Wildfleisch Discs in Verbindung mit einem Titanlabret.

Und warum entzündet sich das Piercing so oft?

Das kann viele Ursachen haben. Z. B. falscher Schmuck, nur weil es bei deinen Ohrlöchern passt, muss es nicht beim Helix passen, deshalb immer Titan nehmen.

Wenn man selber nicht weiter kommt, und spätestens wenn die Sache eine unschöne Eigendynamik entwickelt, auf jeden Fall einen Arzt fragen, vielleicht besser gleich einen Chirurgen.

Ich würde es noch mal mit Titan oder PTFE probieren. Ansonsten zum Piercer, Arzt oder das Piercing rausnehmen. Ich weiss hier nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung