Entwurmungstablette in Wasser auflösen?

15 Antworten

Warum nimmst du nicht eine Paste wie Flubenol? Ansonsten die Tablette in Käsepaste, ggf. in Stücke brechen.

Deinen Vorschlag sie aufzulösen und ins Futter zu mischen wird dafür sorgen, das deine Mieze an dem Tag das Futter verweigert

Die Entwurmungstabletten haben meist ne Kerbe in der Mitte. An der brech ich die Tablette in zwei Stücke und stecke jede Hälfte in ein Stück dieser tollen Kaustangen (Gibt's in jedem Supermarkt, 10 Stück für nen Euro). Diese Kaustangen sind relativ weich und man kann sie längs ein wenig "aufpfriemeln" sodass da ein Schlitz entsteht, wo man das Tablettenstück drin verstecken kann. Meine beiden Katzen schreien schon vor Freude, wenn ich nur mit der Packung raschle. Die wollen ihr Kaustangenstück SOFORT HABEN!!! Und weg isses ... Völlig stressfrei und die Katzen freuen sich RIESIG auf die Tablettengabe. Ganz ohne Ironie. ;-) Vielleicht hat Deine Katze ja auch irgendein Lieblings-Leckerli? Viele Katzen sind leider echte Prinzessinnen auf der Erbse, die rühren nix an sobald man irgendwas reingemischt hat. Ansonsten kann ich das mit dem "schnell ins Handtuch wickeln" nur empfehlen. Manche Leute zeigen ihrer Katze ein Leckerli und wenn sie ihr Maul öffnet, werfen sie die Tablette bis zum Gaumen rein. Find ich urst komisch - aber es scheint zu klappen.

Kannst du deinen Tieren nicht gefahrlos ins Maul greifen? Ich habe das von Anfang an immer wieder geübt, sie haben Vertrauen zu mir und ich kann die Tablette bis ganz hinten hin ins Maul legen, dann halte ich schnell das Maul zu und massiere leicht den hals nach unten. Dann sieht man sofort, wann die Tiere schlucken, dann ist auch die Tablette unten. In Wasser auflösen würde ich sie nicht. Wenn man mehrere Tiere hat, kann man nicht sicher sein. Dass der richtige sein ganzes Futter gefressen hat. Meine beiden Kater tauschen während des Fressens immer wieder ihre Schüsseln. Da würde nie die richtige Menge Tablette bei ihnen ankommen.

anders herum gefragt, haben deine tiere denn überhaupt würmer?

meist wird viel zu häufig entwurmt und jede ersparte wurmkur, minimiert den streß und die nebenwirkungen. ;)

wenn du wissen möchtest, ob eine wurmkur notwendig ist, sammele über mehrere tage kotproben von allen ein und bring diese dann zum tierarzt, der kann dann nachschauen, ob und welche würmer vorliegen, dann kann man gleich mit dem passenden mittel entwurmen. sollte er nichts finden, kann man sich ohne nachteile die wurmkur ersparen, da sie ohnehin KEINE präventive funktion hat.

das wäre wohl für euch die streßfreieste variante.

wie du es dann handhabst, wenn es würmer gibt, haben dir die anderen ja schon zur genüge vorschläge für geliefert.

wobei ich selbst auch niemand bin, der großártig anfängt irgendwas drumrum zu schmieren. ich schnappe mir einen nach dem anderen, machs maul auf, hau die pille rein und halte kurz zu. bis auf eine meiner beiden katzen, nehmen sie die tabletten so alle ohne probleme.

ich schmier für unseren hund immer toast mit leberwurst. das klappt. bei der katze meiner eltern klappt gar nix , die pickt das zeug überall wieder raus. da hilft nur, mund aufhebeln , in dem du den daumen oder deine finger zwischen die lefzen steckst, dann tablette rein.. maul zu halten und schluckreflex auslösen, indem du vom kinn zur brust unter dem kinn herstreichst,. klappt normal ohne probleme

uschi387
Beitragsersteller

genau diesen kampf will ich ja nicht haben...

FotoSanta  08.07.2010, 14:25
@uschi387

das is ja kein kampf :) das geht ganz fix, wenn man nich lang zögert