Welpe richtig entwurmt?
Ich habe heute Morgen meinem
Welpen ein viertel von der Entwurmungstablette pyrantel gegeben um ihn zu entwurmen. Direkt danach hat er sich übergeben. Mit leckerli keine Möglichkeit gehabt ihm das schmackhaft zu machen da er absolut keinen Appetit hatte und auch Wasser nicht zu sich nehmen wollte. Ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen und ihn beobachtet. Er hatte Durchfall wie Wasser aufeinmal und habe dann einen länglichen Wurm entdeckt ( spulwurm wie ich im Internet gefunden habe) ich habe dann gelesen dass die Tablette wenn sofort erbrochen wurde auch nicht wirken konnte. Also habe ich ihm wieder ein Viertel gegeben. Die hat er dann nach 10 Minuten wieder erbrochen und immer wieder durchfall gehabt mit Würmern. So ging das den ganzen Tag. Er hat nichts gegessen und zum
Wasser trinken musste ich sehr viel nachhelfen. Zum Abend haben hin hat er sich nicht mehr übergeben und auch kein Durchfall mehr gehabt. Aber er ist sehr geschwächt und hält sich kaum auf den Beinen. Ich frage mich jetzt ob die Tablette gewirkt hat und das Nebenwirkungen sind die morgen verschwinden oder ob die Tablette nicht gewirkt hat und er wegen den Würmern so extreme Nebenwirkungen hat und ich nochmal mit einem Viertel der Tablette versuchen sollte.
1 Antwort
Wenn ein Welpe sich so übergibt und Durchfall hat, gehört der direkt zum Tierarzt. Und wenn er das Mittel das erste Mal wohl nicht vertragen hat, dann bitte nicht nochmal geben!
Natürlich ist der Hund jetzt geschwächt. Er hat wohl zu wenig Flüssigkeit durch Durchfall und Übergeben und gefressen hat er ja wohl auch nichts.
Also nicht nochmal ausprobieren, der Hund gehört einem Tierarzt vorgestellt, am besten gleich mit Kotprobe.