Entwicklung von der Höhle zum Haus?

3 Antworten

circa 35000 v. Chr: Höhle und erste Höhlenmalereien in Südfrankreich

circa 20000 v. Chr.: Fell und Mast = Zelt - Nomadentum

circa ab 10000 v. Chr.: Agglutinate aus Lehm Anhäufungen - erste Haufen Städte (Beispiel Catal Hüyük)

circa ab 3000 v. Chr.: Mastaba Haus Typ (Grab Häuser in Ägypten - Siehe Nekropole Sakkara)

circa ab 2000 v. Chr.: Megaron Cella Haus Typ (Siehe Minos, Troja, Mykene, Tyrins Burg)

circa bis 1000 v. Chr.: Erweiterung der Megaron Typologie zum Anten Tempel, später auch Peripteros mit Weiterentwicklung zum Polidipteros und analoge Wohnhaustypen.

ab circa 500 v. Chr. standardisiertes Hofhaus nach dem hippodamischen System (Siehe Beispiel Stadtplan Olynth - gerasterter Stadtplan mit ersten Fertighäusern)