Wie kann man beim Devolo zwei W-Lan Netze zusammenführen?

Devolo dlan 500 AV Wireless+ - (Computer, WLAN, Netzwerk) Horizon Box - (Computer, WLAN, Netzwerk)

2 Antworten

Ne, stimmt nicht. Devolo-Teil am Router ist ja auch nicht w-lan fähig und hat somit gar kein W-Lan. Aber der zweite Teil ist meist wlanfähig und nicht einfach so, sondern schickt tatsächlich sein eigenes Wlan mit dem eigenen Netzwerkschlüssel. Diesen kann man dann über devolo-cockpit-Programm ändern.

Durch die Devolo-Adapter bekommst du doch keine zwei WLAN-Netze, sondern die Adapter vergrößern die Reichweite des WLAN's.

Nixon85
Beitragsersteller

Ja das ist schon richtig. Aber das eine W-Lan kommt direkt von der Horizon Box. Und das Andere W-Lan wird über die Adapter hergestellt. (Sprich: Im Wohnzimmer habe ich das W-Lan netz von der Horizon und im Arbeitszimmer das Netz von der Devolo)

Die Frage ist: Wie kann man diese beiden Netze zusammenführen, damit im ganzen Haushalt das Gleiche Netz angezeigt wird?

nordman48  20.08.2015, 23:38

In meiner 1. Antwort sagte ich bereits, dass du keine zwei verschiedene WLAN-Netze  haben kannst. Wenn ein Adapter mit dem Horizon verbunden ist kann der nur dieses  Netz ALS LAN in Dein Stromnetz leiten. Der 2. Adapter schickt dieses dann als WLAN weiter und vergrößert somit die Reichweite. Wenn dies nicht so ist, lies im Develo-Handbuch oder CD oder im Internet.