Komischer Traum mit Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man träumt manchmal die kuriosesten Dinge, was es einem dann auch erschwert die Bedeutung des Traums herauszufinden. Wichtig für die Traumanalyse ist, welche Gefühle du im Traum hattest und bezogen auf das Zucker streuen, wie deine Erwartung war. Die Traumsymbolik hat im Vergleich zu den Gefühlen im Traum keine so starke Relevanz.

Daher solltest du dich auch zuerst fragen, wie du dich gefühlt hast, als du durch die Höhlen tauchen musstest. War das vielleicht etwas beängstigend für dich? Wenn ja, warum war es beängstigend? Oder waren die Höhlen vielleicht sogar schon sehr aufregend und spannend?

Wie hast du dich dann gefühlt als du nach der Höhle die andere Welt betreten hast, in welcher du in eine virtuelle Welt übergehen konntest? Waren deine Gefühle vielleicht sogar gegensätzlich zu denen in der Höhle?

Warum glaubst du haben die Taucher im Traum Zucker verstreut? Sollte es vielleicht Glück bringen? Oder hatte es tatsächlich eine Funktion, die für den Tauchgang wichtig war, zB dass man beim Eintauchen ins Wasser nicht ausrutscht? Wenn du auch den Aberglauben kennst, dass man Salz nicht verschütten darf weil es Pech bringt, dann könnte es sein, dass dein Unterbewusstsein das Ganze umgedreht hat und sozusagen Zucker verstreuen Glück bringt.

Wenn du deine Gefühle und Erwartungen aus dem Traum erkannt hast, versuche diesbezüglich Parallelen in deinem aktuellen oder kürzlich vergangenen Leben zu finden. Vielleicht symbolisieren die Höhlen und die virtuelle Welt einen bestimmten Lebensweg von dir (vielleicht ein zuerst unangenehmer, beängstigender Weg, der aber zu einem glücklichen Ende führt). Das Zuckerstreuen kann damit eventuell eine gewisse Hoffnung oder Kontrolle auf dem Lebensweg darstellen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Lillylullzuuu23
Fragesteller

Habe jetzt corona keine Ahnung ob es damit zu tun hat 🫣