Entwickelt sich COPD schleichend über die jahre?

5 Antworten

Hallo,

ja, COPD ist eine Erkrankung, die nicht plötzlich auftritt, sondern sich über Jahre aus einer chronischen Bronchitis entwickelt. Häufig sind Raucher*innen betroffen, die schon lange rauchen. Natürlich kann es auch Nichtraucher treffen (z.B. durch langer Schadstoffexposition).

Als Warnzeichen sollten Raucher den Raucherhusten ernst nehmen, da sich hier schon zeigt, dass die Lunge vom Rauchen geschädigt wurde. Wenn man dann mit dem Rauchen aufhört, kann sich die Lunge oft noch vollständig erholen.

Später treten bei der COPD Symptome wie Husten, Atemnot und Auswurf auf. Vor allem bei körperlicher Anstrengung können sich die Symptome verstärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschiedlich. Bei den meisten Menschen über Jahre,meine Mutter war 40 Jahre starke Raucherin,jetzt seit 10 Jahren copd. Ist aber gut eingestellt,und noch 75 Prozent Lungenvolumen. Nur halt diese Härchen stellen sich von alleine nicht mehr auf. Manche bekommen es auch durch Veranlagung oder durch Arbeit zb in der Industrie.

verreisterNutzer  23.02.2022, 20:12

Was sind die hauptsymptome ?

Niels489  23.02.2022, 20:14
@verreisterNutzer

In ihrem Fall Kurzatmigkeit,aber ist unterschiedlich. Sie hat von 5 Stufen quasi die erste,weil es rechtzeitig erkannt wurde,ist sogar besser geworden konnte spiriva absetzen.

Ja. Das ist ein langer Krankheitsprozess.