Copd oder Grippe, egal, wo kommt die Brühe in der Lunge her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ferndiagnosen sind hier natürlich nicht möglich, aber so ein starker Husten sollte auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden. Hattest du denn schon vorher COPD charakteristische Symptome (Husten, Kurzatmigkeit bis hin zu Atemnot bei körperlichen Tätigkeiten, Auswurf, pfeifende Atmung)? Der Husten ist bei Rauchern morgens am stärksten, weil sich die Flimmerhärchen über Nacht erholen und somit ihrer natürlichen Funktion wieder nachkommen können.

Prinzipiell können sich die Symptome einer COPD bei einem Infekt stark verschlimmern, Exazerbationen sind bei COPD leider möglich und für die Betroffenen sehr unangenehm.

Ich würde das zügig beim Arzt abklären lassen (Hausarzt, am besten dann mit Überweisung zum Lungenfacharzt). Auch, um zu schauen, wie stark der Infekt momentan ist. Dann kann eine ausführliche Diagnostik (z.B. Spirometrie, Blutgasanalyse, Röntgen, etc.) in die Wege geleitet werden, um festzustellen, ob du unter einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung leidest.

Alles Gute!

ElektrikKlaus
Fragesteller

Ja , hatte ich.

Die Thematik ist mir ja nicht fremd, ich hatte z.b. ne bekannte, die copd hatte und mit Sauerstoff versorgt wurde.

Was mich überrascht, (klar, ich kann das leicht abhusten, ist kein Schleim sondern Flüssigkeit) wo die Menge herkommt.

Dafür dürfte die Lunge doch niemals ausgelegt sein

Hapta  13.03.2022, 18:05
@ElektrikKlaus

Nein, dafür ist die Lunge auch nicht ausgelegt. Woran das liegt, kann man hier auf GF aber nicht herausfinden. Geh bitte zum Arzt und lass das anschauen, damit die Ursache gefunden wird.

ElektrikKlaus
Fragesteller
@Hapta

Danke dir.

Ist mir klar, ich möchte auch nicht so enden wie meine Bekannte (gut, da waren noch paar Sachen mehr im Spiel)

Erst Mal die Grippe überstehen, auskurieren ist ja nicht, vor 2 Wochen war dein Kollege in Quarantäne, jetzt in Urlaub.

Dann das Rauchen aufhören, bei 40g/Tag wird's ne Nummer

Und dann kann ich zum Arzt

Hapta  13.03.2022, 18:44
@ElektrikKlaus

Dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner zukünftigen Abstinenz und gute Besserung. Wenn der Infekt besser ist, hilft auch viel Bewegung an frischer Luft, z.B. Spaziergänge.

Das ist ganz normal, deine Lunge wehrt sich gegen das Gift, welches du massenhaft deiner Lunge zufügst.

Es wird Sekret gebildet (was ein ganz normaler Vorgang ist) um Fremdstoffe aus der Lunge zu befördern. Bei gesunden Lungen geschieht das ohne dass du es merkst. Die sogenannten Flimmerhärchen befördern das Sekret mit den Fremdstoffen in den Magen.

Wahrscheinlich sind bei dir diese Flimmerhärchen auch schon geschädigt und können nicht mehr richtig arbeiten, du must den "Dreck" also bewusst herausbringen, eben durch das morgentliche Würgen.

Geh zum (Lungenfach)Arzt und lass es abklären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElektrikKlaus
Fragesteller

Das Funktionsprinzip der Lunge ist mir durchaus bekannt.

Mir ist auch seit vielen Jahren bewusst, dass ich sie schädige.

Meine eigentliche Frage war, woher die ganze Brühe kommt.

Momentan (und das ist Safe, nicht gefühlt) kommt mehr Flüssigkeit aus der Lunge als aus der Blase.

Da sie ja nur dezent feucht gehalten werden soll, bin ich von dieser Überproduktion überrascht.

Ja, und ich hatte ne bekannte, die copd hatte und mit Sauerstoff versorgt wurde, also das Thema ist mir nicht neu

Vielleicht solltest du mal ein Krankenhaus aufsuchen das hört sich nicht gut an

Dann solltest du mal einen Arzt aufsuchen wenn du noch ein bisschen leben willst

Nano345  02.05.2022, 23:27

Wasser in der Lunge?