COPD -Pflegegeld?
Ich habe COPD Gold 3,nachweisbar.
Antrag auf Pflegegrad wurde abgelehnt.
Wie geht das denn und was kann ich machen.
3 Antworten
Wichtigster Merksatz um einen Pflegegrad zuerhalten:
Nicht die schwere einer Erkrankung und die Anzahl der Erkrankungen bedingen einen Pflegegrad, sondern, der aus der ( den) Erkrankungen resultierenden Hilfebedarf, bedingt einen Pflegegrad.
das bedeutet, dass du aus den Bereichen Grundpflege, Ernährung, Mobilität, Kognitve Einschränkungen, Ausscheidungen und Hauswirtschaft, auf die Hilfe fremder Personen angewiesen sein musst.
Um einen Pflegegrad zuerhalten sind nach der neuen Begutachtungsrrichtline mind. 12,5 Punkte erforderlich.
Hier kannst du ganz grob selbst ermittel ob dir ein Pflegegrad zugesprochen werden könnte.
Das Problem dabei, dass die meisten beim Ausfüllen nicht die genauen grundlagen beachten, wie welche Bewertung zustande kommt, bzw. nicht objektiv genug die Selbsteinschätzung vornehmen können und daher deutlich mehr Hilfe anklicken als in der Tat erforderlich wäre.
Dein COPD Grad bedeutet nicht auchtomatisch auch einen Pflegegrad. Leg Widerspruch ein, wenn du das meinst und warte ab. Es muss ein anderer Gutachter kommen und den MDK der Lüge zu bezichtigen ist schon ein weing dreist.
Er hat vlt. eine andere Sichtweise und sieht, was noch geht. Das nennt man subjektive und objektive Sichtweise.
Was ist dreist ,der hat Falsche Angaben gemacht nachweisbar.
Krankenhaus und Hausarzt sagen COPD 3.Und Der Notarzt ist wohl auch blöde.Du bist dreist.
Kannst du dich nicht mehr selbst morgens waschen und anziehen?
Wenn du das noch kannst, brauchst du gar keinen Antrag stellen.
Mit hilfe,da hat die Gutachterin auch klar gelogen.
Es ist ja auch so das ich alleine nicht das Haus verlassen kann,keine Versorgung oder Essen machen.
Den Rechner kannte ich,deshalb auch meine Verwunderung über das Gutachten.