„Entweder Sie tragen einen BH oder Sie müssen gehen“-Polizeieinsatz in Berlin (2021): Wie sieht die Sache, wenn man als Gynäkomastie hat, also Oberweite als Ma?

5 Antworten

Ich wusst nicht, dass in Berlin noch das Mittelalter stattfindet.

Vor der Wende war das eine ziemlich fortschrittliche Stadt und die damals "Ausgesperrten" haben doch die FKK erfunden.

Wie sieht die Sache aus, wenn EIN MANN Gynäkomastie hat und sich mit freiem Oberkörper dort zeigt?

Männer dürfen sich mit freiem Oberkörper zeigen. Mögliche Gynäkomastie ist dafür unbedeutend.

Wie sieht die Sache aus an unterschiedlichen Orten privates- öffentliches Freibad/Schwimmbad/Badelandschaft

Männer dürfen, fertig. Ob Frauen dürfen, hängt nach aktueller Gesetzeslage vom Hausrecht ab, kann also von den Betreibern festgelegt werden.

Wie man zu Nacktheit in der Öffentlichkeit steht, ist eine Frage, die stark vom sittlichem Empfinden und von religiöser Einstellung bestimmt wird. Sicher ist, dass Frauen mit nacktem Oberkörper hier ein Thema darstellen und der Vergleich mit Männern nicht wirklich hilft. Männer und Frauen sind eben fundamental verschieden in diesem Punkt.

Meinetwegen darf nackt gehen, wer will.

Wie sieht die Sache aus, wenn man als Gynäkomastie hat und sich mit freiem Oberkörper dort zeigt?

Rechtlich unbedenklich.

Das Frauen nicht oberkörperfrei sein dürfen basiert nicht darauf, dass sich da Brüste befinden (die ja auch beim mann exisiteren und bei gynäkomastie startk asugeprägt sein können), sondern dass die Brüste ein typisches Objekt sexueller Begierde sind und zum Fortpflanzen (im weiten Sinne) genutzt werden (hier besteht die Differenzierung zum Po, der ja auch weitläufig anziehend wirkt).

Das ist beim Mann eher nicht so der Fall

So zumindest die historische Grundlagen.

In der Musterbadeordnung, die fast alle Bäder übernehmen, steht: "Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist nur in üblicher Badekleidung ohne Taschen gestattet."

Übliche Badebekleidung für einen Mann ist eine Badehose. Das gilt auch, wenn er an Gynäkomastie leidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleiches Recht für alle.

Ich mein sexualisieren kannst du alles, ob jetzt 0,03cm Stoff darüber ist oder nicht..