Entstehung von Rom, Sage vs. Realität, welche Unterschiede gibt es?
Hallo, ich muss für Geschichte eine Presentation vorbereiten (die freiwillig ist) und ich wollte in der Presentation gerne einmal ansprechen was die Unterschiede der Sage zu der Realität der Gründung von Rom ist. Es wäre nett wenn mir jemand einpaar Unterschiede auflisten würde. Vielen Dank, bleibt gesund
3 Antworten
Es gibt keine Realität, so wie du es verstehst. Rom wurde durch die Zwilling REMUS und ROMULUS gegründet. Ihre Mutter war RHEA SILVIA, eine Vestalin, aus der Stadt ALBA LONGA, etwa 20 km vom späteren Rom entfernt. ALBA LONGA wurde von einem Nachkommen des Äneas ( eine Figur aus dem Kampf um Troja ) gegründet. Somit war Äneas der Stammvater ROMS. In einem Krieg zwischen ROM und ALBA LONGA wurde letzteres besiegt und zu einem Teil ROMS. JULIUS CÄSAR war ein Nachkomme einer fürstlichen Dynastie aus ALBA LONGA. Eine andere Darstellung gibt es nicht.
Die Realität kannst du hier bei @ArnoldBentheim nachlesen.
Es würde mich interessieren unter welchem Titel, konnte nichts finden. Du solltest daran denken, dass es zu dieser Zeit noch keine kalendarische Zeitrechnung gab, und die Germanen noch in Erdlöchern gewohnt haben, wodurch es mir Zweifelhaft erscheint , dass dieser Bentheim Kenntnis davon haben sollte, wie die Stadt Rom entstanden ist.
"Dieser Bentheim" - so so...
Warst du mal auf seinem Profil? Hast du mal einige seiner Antworten gelesen?
Die am Tiber gelegenen Hügel waren bewohnt - nicht zuletzt aufgrund der idealen Lage:
- Ein Hügel im Rücken bietet wunderbaren Schutz.
- Ein Fluss ist - wie überall! - ein beliebter Transportweg.
- Die Nähe zum Meer ist zudem ideal.
Irgenwann waren sie so bevölkert, dass eine Stadt entstand.
Ob
die Germanen noch in Erdlöchern gewohnt haben
kann ich grad nicht beurteilen, aber dies
https://de.wikipedia.org/wiki/Trier
spricht eher dagegen.
Mag ja alles sein, aber hier geht es um die Gründung ROMS, niemand hat bestritten, dass in dieser Gegend schon Menschen gelebt haben. Überleg dir mal wie klein Rom gewesen ist, als es gegründet wurde. Die Stadt ALBA LONGA war auch eine eigene Stadt und heute gehört das Gebiet zum VATIKAN.
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es sagenhafte, menschliche Gestalten gewesen sein sollen, die nach göttlicher Vorherbestimmung Rom in einem konstitutiven Akt gegründet haben sollen. Das hat es nicht gegeben.
Die Hügel Roms waren wohl in der Frühzeit besiedelt, so archäologische Quellen. Allmählich wuchsen die Siedlungen zusammen und formten eine Gemeinschaft, die unter den Einfluss der Etrusker (Königszeit) geriet und sich dann immer weiterentwickelte.
Bleibt gesund und vernünftig!
Arnold
Ich frage mich, welches Hindernis so hoch ist, dass sich der Schüler nicht selbst informieren kann 🙈
Wenn ich richtig gehört hab damals in Geschichte hieß es das Romus und remulus welche von einer Kuh(?) großgezogen worden sind Rom gegründet haben sollen zwischen den sieben Hügeln. Uns wurde gesagt es waren wohl eher die Etrusker(??) welche über das Mittelmeer dort eingewandert sind und sich dort niedergelassen haben.
Google Mal nach Rom und nach den Brüdern vielleicht findest du ja was cooles dazu raus. Gibt bestimmt mehr sagen darüber
Verklickt - ein Hilfreich wollte ich dir dafür nun echt nicht geben...
Eine Kuh????
Eine Wölfin!!!!!!!!!!!!!!!
Doch, natürlich.
Es gibt nicht nur dieses Märchen!!