Entsteht Kontingenz mit Not?

Nikolausios  21.09.2024, 00:48

Wie wird in diesem Zusammenhang der Begriff ‘Not’ verstanden? Bezieht er sich auf eine Notwendigkeit im metaphysischen Sinne oder auf eine tatsächliche Notlage?

3 Antworten

Kontingenz erfordert nicht unbedingt Not, da Notwendigkeit eine Art Vorherbestimmung impliziert, während Kontingenz genau das Gegenteil ist, eine Offenheit für verschiedene Möglichkeiten. Es gibt also Ereignisse, die aufgrund ihrer Kontingenz zufällig erscheinen, aber aus der Perspektive eines höheren Plans (z.b in theistischen Weltbildern) vielleicht nicht rein zufällig sind.

Die Frage, ob Zufall wirklich Zufall ist, hängt also stark davon ab, ob man an eine deterministische oder eine indeterministische Weltordnung glaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Es ging eher um Zufall an-sich.

Nikolausios  21.09.2024, 11:18
@HalloWerWarIch

Ein Ansatz könnte sein, dass Kontingenz und Zufall nicht zwingend zusammengehören müssen. Etwas Kontingentes könnte zwar zufällig sein, aber es könnte ebenso gut durch eine Vielzahl von Faktoren bedingt sein ohne notwendigerweise “reiner Zufall” zu sein.

Interessante Thematik, mehr kann ich dir aber hier auch nicht bieten. Vielleicht antwortet noch jemand der noch tiefer in dieser Materie steckt. 🙂

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Nikolausios

Ja, das stimmt erstmal. War aber eher im grösseren Maßstab gemeint. Danke.

Man spricht von Zufall, wenn die konstituierenden Faktoren unbekannt sind bzw. nicht sofort erkannt werden können, d.h. auch die Notwendigkeit bleibt fraglich.

Definiere doch mal bitte 'Kontingenz'...

Gruß Fantho