Entstehen durch öfteres Barfuß laufen große Füße?

10 Antworten

Nein, aber gesunde Füße und einen gesunden Rücken.

Schuhgrösse 48 seit 14 ... wow

Mir ist keine medizinische Studie bekannt. Aber der Bewegungsapparat wird durchaus gestärkt und sicherlich auch die Stellung der Zehen beeinflusst im Vergleich zu Füssen, die permanent in (durchaus auch Laufschuhen) eingezwängt sind. Und der Punkt der Hornhaut wurde ja schon angesprochen.

Nein, das wäre Dir auch ohne Barfußlaufen passiert. Wie groß die Füße werden, hängt mit den Genen zusammen, das bekommst Du zum Großteil vererbt und mußt damit klarkommen. Am Barfußlaufen liegt es jedenfalls nicht :)

Jein. Größer werden sie dadurch nicht wirklich. Allerdings hindern zu kleine/enge Schuhe die Füße am gesunden, natürlichen Wachstum, weshalb in Schuhe gezwängte Füße meistens etwas schmäler sind, als wenn sie sich ohne Schuhe ausbreiten können. Einschränkunge im Längenwachstum sind fast immer mit sichtbaren Zehenverformungen verbunden.

Nein, wer behauptet so einen Mist denn?