Entspricht Finkenwerder Scholle dem Freitagsgebot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte, des Specks wegen verstößt du dagegen. Ich bin aber kein Katholik. War allerdings immer in Fan dieser Speisevorschrift, weil ich gern Fisch esse und es den so regelmäßig in Kantinen etc gibt.

Ignatius1  04.08.2024, 13:47

Ein katholik päpstlicher als der Papst und sein annerkannter Berater und lehrer ist ein nicht katholik ?

Ganz schön schräg !

Dieses "Freitagsgebot" ist als religiöse Übung zu verstehen. Es soll helfen, sich im Fasten und Verzicht zu üben.

Sieh das also ganz entspannt!

Was ist der Unterschied von einem saftigen Steak zur Resteverwertung von Schweinefleisch (Speckwürfelchen)?

Wenn du dir das jetzt in der Fantasie auf einem Teller vorstellst, dann müsstest du die Antwort auf deine Frage kennen.

Fisch war früher das einfachere Essen im Vergleich zu Fleisch. Fleisch war ein gewisser Luxus. Daher kommt z. B. auch die Rede vom "Sonntagsbraten"; den gab es halt nur am Sonntag, weil da nicht gefastet wird.

Ich esse Fisch sehr gerne. Der kommt aber am Freitag bei uns nie auf den Tisch. Warum wohl?

Übrigens, am fremden Tisch — egal wo, nur nicht zuhause — darfst du sowieso alles essen. Das war schon immer so.

eine Scholle Finkenwerder Art, also mit Speckwürfelchen oben drauf.

Christen sind keine Muslime welche mit Angst essen ob auch alles "halal" ist.
Vergiß deine Bedenken - ist sowieso nur Brauch in deiner Familie - wäre auch sonst keine "Sünde"

Jolle2004
Beitragsersteller

Wer hat von Sünde geredet?

Viktor1  02.08.2024, 17:24
@Jolle2004
Wer hat von Sünde geredet?

Du - indirekt : "das Problem....oder verstoße ich wegen des Specks dagegen?"
Ansonsten - was hast du dagegen daß ich dies so erwähne ?

Jolle2004
Beitragsersteller
@Viktor1

Mir macht es Spaß, mich an solche Traditionen zu orientieren, deshalb liegt mir das Wort Sünde in dem Zusammenhang eher fern.

Viktor1  02.08.2024, 18:41
@Jolle2004
mich an solche Traditionen zu orientieren

orientieren ist etwas Anderes als als Probleme und Verstöße wittern

Jolle2004
Beitragsersteller
@Viktor1

Vergiss es einfach und lass mir meinen Spaß.

Aus katholischer Sicht - so wie ich es kenne - hast du damit gegen das Freitagsgebot verstoßen. Kein Fleisch, in keiner Form, auch kein Speck, keine Wurst.

Ignatius1  04.08.2024, 13:45
annie80  04.08.2024, 21:41
@Ignatius1

Ach interessant. Ob das sich schon bei allen Katholiken herumgesprochen hat? 🤔

Ignatius1  05.08.2024, 09:24
@annie80

Was soll diese Frage ?

Es ist die Pflicht jeden Katholiken sich zu informieren.Das gilt für die Lehre und auch für die akuten Kirchengebote

Das hat nichts mit sich herumsprechen zu tun.

Bei uns gibts klare Regeln. An die man sich zu halten hat .

Du kannst auch 3 Tage die Woche Fasten. Dasist natürlich auch erlaubt .Aber behaupte dann bitte nicht es wäre Pflicht für Katholiken.

Ich meine die Fastentenpflicht am Freitag wurde schon vor 60 Jahren aufgehoben.

Und du bist ja keine katholikin ..daher bist du auch nicht informiert .

annie80  05.08.2024, 19:20
@Ignatius1

Ja, ich bin keine Katholikin (mehr). Aber ich bin fast 20 Jahre so erzogen worden. Und ich weiss sehr wohl, welche Gewohnheiten und Bräuche viele Katholiken heute noch haben und für richtig befinden.

Und Katholiken wie du, die gerne auf andern Christen herumhacken, sind kein gutes Vorbild für die christliche Einigkeit. Ein Grund von mehreren, warum ich ausgetreten bin.

Ignatius1  06.08.2024, 16:00
@annie80

Ha ha sehr witzig ,liebe @Annie80

ich habe auf niemenden rumgehack ,du hast falschinfos gegeben und das habe ich lediglich berichtigt .

Wenn du deine Seelenheil wegen Fehler anderer weggeworfen hast ,dann stimmt etwas gewaltig nicht .

Beim Gericht wirst du doch alleine anwesend sein...oder sagst du dann...

ich hab deine Kirche verlassen,weils da so viele Schlechte Leute gab ???

🙄

Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
annie80  07.08.2024, 04:30
@Ignatius1

Ich bin immer noch Teil von Gottes Kirche, genauso wie du. Wir werden die Ewigkeit miteinander verbringen.

Ignatius1  07.08.2024, 05:21
@annie80

Da machst du dir etwas vor .Du bist nicht in der Kirche Gottes. Und das weisst du ja auch ganz genau .

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen
.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Wo ist dein Bischof ❓und wo ist dein Petrus ?Wo ist deine Eucharistie ?Wo ist die legitimation deiner free church ❓
Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist.
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)Drittes Buch
2. Kapitel: Schrift oder Tradition werden nach Belieben verworfe
1.
S. 210Widerlegt man nämlich die Häretiker aus den Schriften, dann erheben sie gegen eben diese Schriften die Anklage, daß sie nicht zuverlässig seien, keine Autorität besäßen, auf verschiedene Weise verstanden werden könnten, und daß aus ihnen die Wahrheit zu finden nur die imstande seien, die die Tradition verstünden. Diese sei nämlich nicht niedergeschrieben, sondern werde durch die lebendige Stimme überliefert, weswegen auch Paulus sage: „Weisheit reden wir unter den Vollkommenen, aber nicht die Weisheit dieser Welt“1 . Unter dieser Weisheit versteht jeder von ihnen natürlich das von ihm erfundene System, so daß nach Ihnen die Wahrheit bald bei Valentinus, bald bei Markion, bald bei Cerinth ist. Später war sie natürlich bei Basilides oder bei einem seiner Widersacher, der auch nichts Rechtes vorbringen konnte. Denn verdreht sind sie alle, und trotzdem schämen sie sich nicht, sich selbst als die Richtschnur der Wahrheit hinzustellen.

2. Kapitel: Schrift oder Tradition werden nach Belieben verworfen2.
Berufen wir uns aber ihnen gegenüber auf die apostolische Tradition, die durch die Nachfolge der Priester in der Kirche bewahrt wird, dann verwerfen sie wieder die Tradition, nennen sich klüger als Priester und Apostel und sagen, sie hätten allein die Wahrheit gefunden. Die Apostel hätten den Worten des Heilandes noch allerlei aus dem Gesetz beigemischt; und nicht bloß die Apostel, sondern auch der Herr habe seine Aussprüche teils vom Demiurgen, teils aus dem Ort der Mitte, teils von dem Allerhöchsten. Sie aber wüssten klar, rein und schlicht das darin verborgene Geheimnis — fürwahr, eine ganz unverschämte Gotteslästerung! So stehen sie also weder auf dem Boden der Schrift, noch der Tradition.
Drittes Buch2. Kapitel: Schrift oder Tradition werden nach Belieben verworfen
3.
Gleichsam gegen Schlangen, die sich glatt nach allen Seiten herauszuwinden suchen, haben wir also zu kämpfen. Deshalb müssen wir ihnen auch von allen Seiten entgegentreten; vielleicht, daß wir dann einige von S. 211ihnen durch die1 Zurückweisung stutzig machen und bewegen können, zur Wahrheit zurückzukehren. Denn wenn es auch nicht leicht ist, daß eine Seele, die vom Irrtum umgarnt ist, wieder vernünftig wird, so ist es doch nicht absolut unmöglich, daß sie dem Irrtum entrinne, wenn ihr die Wahrheit entgegengehalten wird.

3. Kapitel: Was wahre Tradition ist

1.
Die von den Aposteln in der ganzen Welt verkündete Tradition kann in jeder Kirche jeder finden, der die Wahrheit sehen will, und wir können die von den Aposteln eingesetzten Bischöfe der einzelnen Kirchen aufzählen und ihre Nachfolger bis auf unsere Tage. Diese haben von den Wahngebilden jener nichts gelehrt und nichts gehört.
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
annie80  07.08.2024, 09:39
@Ignatius1

Du bist ja ganz schön voller Hass auf alle Christen, die sich nicht zur katholischen Kirche bekennen. Aus meiner Sicht könntest du diese Energie anderweitig einsetzen, wo sie tatsächlich gewinnbringend ist und das Reich Gottes auferbaut.

Ignatius1  07.08.2024, 15:39
@annie80

Der Hass schlägt gerade eigentlich aus deiner Richtung mir entgegen..

  • Ich kläre dich doch nur ganz sachlich zum Thema auf ,mittels Historischen Dokumenten aus der Kirche aus dem 2 Jhr .n Chr .Hier nun mit solchem ad hominem anzukommen ,stattei fach zur Sachezu Antworten...sagt viel mehr über dich selber aus ,als über mich
Argumentum ad hominem
Scheinargument, das sich gegen den Sprecher statt gegen die Sache richtet
Dieser Artikel behandelt die Argumentationsweise ad hominem. Für weitere Bedeutungen siehe ad hominem (Begriffsklärung).
Argumentum ad hominem (lateinisch, „Rede gegen den Menschen“) ist ein Scheinargument, das die Person des Streitgegners angreift. Dies geschieht in der Absicht, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum in Misskredit zu bringen. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden. Wenn der Angriff keinen inhaltlichen Zusammenhang zum Thema des Streits aufweist, dann spricht man auch von argumentum ad personam.