entsprechen 100m/bits wirklich einer 100.000er leitung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine 100.000er Leitung wirds als 100Mbit/s beworben und erfüllt normalerweise auch dieses Kriterium.

Ich kann mit maximal 12,8 MB/s (Megabytes!) herunterladen. Speedtests schwanken wie üblich von 96 bis so 107 mbit in der Anzeige, je nach Gegenstelle, mit der ich teste.

Wenn Du die Megabytes pro Sek ausrechnen willst, mußt Du den Brutto-Wert in Megabit durch 8 teilen, das kommt meistens hin. Sofern die volle versprochene Geschwindigkeit auch anliegt.

Beachte aber, das nicht jeder Server von dem man runterlädt, auch so schnell anschiebt, das Du die Leitung auslasten würdest.

8 Bit sind 1 Byte... bei 2000er Leitung kommen also max 250 an... bei 100.000 : 8 würde ich mal sagen das 12 MB max drinne sein sollten... (Wenn ich jz grad auf 0815 schnell richtig gerechnet habe :D )

racer2000xd
Beitragsersteller

ok vielen Dank Also 10 mb wären echt cool. Als jahrelanger Telekomkunde ist das eine wilkommene Abwechslung zu den 350 kb/s :D Aber entspricht das wirklich einer 100.000er Leitung ?

Deine Leitung hat dann eine theoretische Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s. Das ist die Geschwindigkeit zwischen deinem Router und deiner Gegenstelle beim Provider. In der Realität wird das etwas weniger sein, sagen wir mal 80 Mbit/s.

Nun kannst du zurückrechnen, 80 Mbit/s sind etwa 10 Mbyte, die pro Sekunde auf deine Platte kommen können. Das muss die Gegenstelle natürlich auch bieten, langsamer Server = langsamer Download.

100m/bits (Meter pro bit und Sekunde, was soll das sein)?

Unitymedia bietet eine maximale Bandbreite von 100.000kbit/s, das sind 100Mbit/s. Da ein Byte sich aus 8 Bit zusammensetzt, kommt man bei dieser Bandbreite auf eine theoretische Downloadrate von gut 12MB/s. Ein 16.000er Anschluss schafft theoretisch bis zu 2MB/s. In der Praxis wird das stark relativiert, weil schon kleine Störungen die Bandbreite einschränken kann. Rechne mal mit gut ⅔ der theoretischen Angabe.

Rahijenysios  28.10.2016, 16:53

Hai oder auch hey ;) mirolPirol

⅔??? Ausschalggebend für die reale Bandbreite die dem User zur Verfügung steht ist Haupsächlich die Entfernung zur Vermittlungsstelle und die kann nicht allzuweit entfernt sein denn je Kilometer Entfernung sinkt die Bandbreite um ca. 2Mbit/s

Hierbei kann ich aber nur für die (alten^^) Drahtleitungen und nicht für Glasfaser sprechen.;)

Natürlich gibt es auch viele andere beeinträchtigungen, zumeist merkt man diese aber nur Partiell beim jeweiligen Datenverkehr!

MbG Rahi

Kn4ll3r  27.02.2014, 20:09

100m/bits (Meter pro bit und Sekunde, was soll das sein)?

xDxDxD

DH!

eine 100 000er leitung ist als 100 mbit/sec definiert. also JA! :D

ob die 100m auch ankommen, ist ne ganz andere frage xD

8mbit = 1mbyte

100 / 8 = 12,5mbyte/s