Entschuldigung von einem Narzissten?
Mein Freund ist ein Narzisst. Er hat sich noch nie richtig damit auseinandergesetzt, aber ich vermute er weiß es und darauf angesprochen habe ich ihn mehrmals.
Vor einigen Tagen haben wir uns gestritten, was von ihm aus gegangen ist und jetzt hat er sich nach einigen Tagen entschuldigt. Wie soll ich reagieren?
Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob er sich wirklich dafür überwinden musste.
3 Antworten
Also zuallererst einmal, die wenigsten Menschen sind Narzissten, mit dem Begriff wird aktuell ziemlich schnell um sich geworfen. Ein echter Narzisst würde sich auch nicht entschuldigen. Es gibt aber natürlich viele mit narzisstischen Persönlichkeitszügen. So oder so, wenn er sich entschuldigt, und du das Gefühl hast dass das ehrlich gemeint ist, dann nimm es doch einfach an. Es sei denn, er hat etwas gemacht, was du nicht verzeihen kannst oder möchtest. Das musst du selbst entscheiden.
Ja 🤣 Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt dass es für bestimmtes Verhalten mittlerweile Begriffe gibt, das ist ja auch normal in Zeiten des Internets, wo man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Ich zb habe gelernt, dass ich bis Mitte 20 ein echtes "Pickme Girl" war. Bis dahin dachte ich immer, ich sei einfach nur "anders als andere Mädchen" 😂.
Wenn er wirklich ein Narzisst ist und es sich hier nicht um 'Küchenpsychologie-Hex-Hex' handelt, kannst Du die Entschuldigung vergessen.
Muss nicht unbedingt sein. Seine Entschuldigung kann auch auf sein Narzissmus zurückführen, dass er von dir profitiert und durch dich sein Ego stärken kann.
Aber natürlich kann es ihm auch wirklich leid tun... dafür kenne ich ihn nicht gut genug. Wenn's öfters vorkommt, dann wäre mir die Beziehung zu dumm.
Danke, aber entschuldigt hat er sich wirklich noch nie (bei niemanden). Dies ist das erste Mal und ich kenne ihn schon seit vielen Jahren.
Narzisst sollte als Jugendwort 2021 nominiert werden. Zusammen mit "toxisch", "Crush" und "SB".