Wie reagieren Narzissten?

Er ist ein narzisst..

Es geht mir darum ob das ein typisches Verhalten ist.

7 Antworten

Typisch. Das Narzissten alles umdrehen und leugnen ist normal. Hatte zwei Freunde die das ständig gemacht haben und es war einfach nur anstrengend. Wenn eine Freundin nicht alles bekommen hat was die wollte (und ich deshalb genervt war weil sie alles von mir haben wollte) hat sie das umgedreht und war sauer auf mich, hat mich als schlechte Freundin betitelt und gesagt dass ich schuld habe wenn sie eine Depression kriegt (was absolut schwachsinnig ist). Würde dir echt raten dich von der Person zu entfernen weil sowas auf Dauer einen echt belasten kann.

Wieso möchtest du das wissen? Macht es einen Unterschied ob das typisch ist oder nicht?

Jetzt hat er mich natürlich wieder stehn. Gelassen mit den Worten wenn ich wieder normal wäre könnte ich mich wieder melden und bei ihm bleiben wenn ich mich entschuldige und mein ernst auch beweisen würde.

Ich weiß nicht, was "jemanden stehn haben" bedeutet. Es klingt aber so, als habe er keinerlei Einsicht in das eigentliche Problem. Man kann bei anderen Menschen, insbesondere bei Narzissten, Einsichten nicht erzwingen. Wenn er nicht voll alleine darauf kommt, kommt er gar nicht darauf. Hier wäre es deshalb wichtiger, dass du einsiehst, was dir dieser Kontakt bringt.

Man hat Freundschaften und Partnerschaften, wenn sie einem das Leben leichter und erfüllter machen. Sozialer Rückhalt, Genuss, Freude, Ruhe und Gelassenheit kann man aus solchen Zweisamkeiten schöpfen. Wenn du stattdessen nach Beweisen für Lügengeschichten suchen musst und aufgefordert wirdet "wieder normal" zu werden, klingt das nach Stress. Du sollst "beweisen", dass du es ernst meinst?! Brauchst du das?

Falls nicht, erkläre das nicht dem Forum oder dem Freund, sondern dir selbst. Mache dir bewusst, was du vom Leben und von diesem Mann willst und was nicht. Und dann entscheide dich und trage die Konsequenzen. Man macht sich zu oft viel zu viel Ärger damit, dem anderen zu erklären, was er für Fehler macht. Damit zögert man nur heraus selbst zu erkennen, wie die Lage ist. Narzissten leben davon, dass man um sie herumtanzt. Wenn du das nicht brauchst, tanze nicht um ihn herum und verwende deine Lebenszeit, um dich um sinnvolle Dinge zu kümmern, die dich selbst weiter bringen.

Viel Erfolg dabei!

Eher Borderline syndrom oder dieses lügen syndrom dessen namen ich vergessen habe.

Kenn ich von meiner ex😂 genau das gleiche. Selbst bei 100% fakten suchen die einen Fehler die wir gemacht haben.

Versuchen die Tatsachen zu vertauschen und drehen die Geschichte so, dass sie im Recht sind.

Hasse so Menschen

Weymez
Beitragsersteller

Hallöchen,

Er ist schon ein narzisst kein Borderliner.

Ja ist es.

Obwohl in meinen Augen Narzissten Lachhaft sind die meisten zumindest.

Es ist wie als ob du dich mit kleinen Kindern befasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klingt nach einem sehr typischen Verhalten eines Narzisten.

Lügengeschichten vielleicht nicht unbedingt. Aber ihn bei einem Unrecht zu ertappen und dann dreht er alles so, dass man selber der Schuldige ist, ja das ist typisch.

Kein Unrecht, keinen Fehler zugeben könne...