Anhänger kaufen, was beachten?

4 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergängen. Billige Pappschachtel für Gestrüpp oder geht's um größere/schwerere Sachen wie Möbel, Biertischgarnituren, Brennholz, ...? Trailer für Fahrzeugtransport? Wohnanhänger? Aufbau mit Plane? Befestigungspunkte? 100km/h-Möglichkeit?

Schau dass er einen 13pol.-Stromstecker hat, ggf. Auto umrüsten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es wurde schon alles gesagt. Nur solltest du überlegen ob mit Spriegel und Plane oder ohne.

Also jetzt meinen Senf dazu.

Lieber ein etwas größerer Anhänger als ein zu kleiner

Also ich würde einen 2 m Anhänger bevorzugen.

Stützrad ist sinnvoll und auch Abstützungen hinten.

Stützlast sollte ausgnutzt werden.

Und die Ladung muss vernünftig verzurrt werden

Und beim fahren darauf achten das der Anhänger Kurven enger nimmt als das Fahrzeug.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Tatsächlich suche ich sogar einen Anhänger mit etwas über 2,5m. Brauche ich für bestimmte Bauteile.

Hatte tatsächlich gar keine Anhänger ohne Stützrad gesehen. Hinten wusste ich gar nicht dass es das gibt. Werde ich mal nachsehen.

Das mit den Kurven werde ich mir merken.

Danke für den Beitrag :)

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@HaraldLJackson

PS. Ladungssicherung habe ich zum Glück schon Erfahrung mit, da ich unserem LKW Fahrer auf der Arbeit hier und da schon geholfen habe dabei.

Und mir ist selbst mal was vom Vordermann entgegen gekommen, das gleiche möchte ich nicht verursachen. :D

martinreschke  25.09.2024, 19:28
@HaraldLJackson

Das mit den Kurven liegt nicht am Anhänger. Er meint dass du die Kurve nicht zu eng fahren sollst. Ansonsten würde der Anh. über den Bordstein rollen.

ntechde  25.09.2024, 10:54

Lass Dir den Stern geben, Dein "Senf" ist komplett richtig! Ein Anhänger ist durch nichts zu erstzen, außer durch einen größeren Anhänger! Ich bin heilfroh, tiefer in die Tasche gegriffen zu haben! (1,5t Kipperchen mit Hochplane - praktisch wie ein Schweizer Messer!)

Eins noch: Übung beim Rangieren ist durch nichts zu ersetzen!

Du kannst dann nur maximal 100 Km/h fahren, überleg dir das also gut. Das ist bei mir der Hauptgrund weshalb ich mir keines Kaufe.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Ja 80 oder 100er zulassung. DWäre nicht für große strecken, aber für größere dinge die transportiert werden müssen

Bero2  25.09.2024, 15:57
@HaraldLJackson

Kannst dir auch ein LKW mieten. Musst dafür dann kein Extra Parkplatz ständig suchen, um das Fahrzeug jeden Tag wohin zu parken. Falls ein LKW zu groß für dich sein sollte kannst du auch ein Transporter nehmen wie nen VW T5/T6.

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@Bero2

Naja. Ich selbst hab auch nur den B-Schein, da kann ich nichts Riesiges fahren. Dazu brauche ich ja immer wieder diesen Anhänger, da das Stückchens Arbeit wird. Da bezahlte ich vermutlich für Miete mehr, als wenn ich mir einen Anhänger kaufe, den ich immer nutzen kann. Stellplatz ist kein Problem, hab ich auf meinem Grundstück.

Bero2  25.09.2024, 16:26
@HaraldLJackson

Ich hab auch den B schein und fahre einen t5 transporter. Der Platz hinten ist größer als es den Anschein macht. Es verschwendet auch weniger Platz, da es Auto und Anhänger in einem ist. Falls dir der Platz im Auto hinten aber nicht reicht kann man da nichts machen.