Entschädigungs Gutschein für kaputten Schuh?

6 Antworten

Was bringt dir der Gutschein, wenn der Schuh jetzt erst recht weiter kaputt geht?

Ruf mal bei der Verbraucherzentrale an, aber ich meine Du hast ein Recht auf fehlerfreie Ware oder Nachbesserung. Und eine Nachbesserung hat bis jetzt überhaupt nicht stattgefunden.

Ein Recht auf einen Gutschein gibts nicht. Kannst ihnen ja sagen, das Du den Gutschein nicht akzeptierst, sondern eine Nachbesserung willst.

Allerdings mußt Du dann auch bereit sein, das durchzusetzen mit Anwalt usw.

Und das wird sich nicht lohnen.

Deshalb: Nimm den Gutschein, repariere es selber und kaufe dir nächstes mal billigere Schuhe, die halten nämlich meistens länger! :)

germanils  28.08.2023, 11:21

Wieso Anwalt?! Der Händler bietet freiwillig einen Rabatt an. Wenn man diesen nicht annimmt, kann man die Schuhe natürlich gegen neue tauschen, ganz ohne Anwalt...

Scept1X
Beitragsersteller

Mir wurde der Gutschein ja freiwillig angeboten als Kompromiss. Mein Gedanke war jetzt das ich entweder den Schuh behalte und leicht repariere und den Gutschein so nehmen oder vlt. noch bisschen höher Poker oder ich bestehe auf mein Recht und verlange ein neues Paar oder die volle Summe.

Singuli  28.08.2023, 13:06
@Scept1X

Ne, Pokern kannste vergessen, die haben ihre Richtlinien. Du kannst nur auf deine gesetzlichen Rechte verweisen.

Ich würde an deiner Stelle den Gutschein nehmen, den Schuh selbst reparieren und gut is.

ich persönlich würde auf ein paar neue Schuhe oder den vollen Preis bestehen.

wenn die schuhe schon nach 10 tagen Mengel zeigen,. hast du einen Anspruch darauf, solange es nicht dein eigenverschulden ist.

wenn ich mir ne Jeans kaufe und die läuft ein oder Nähte lösen sich, tausche ich das auch um oder verlange da mein Geld zurück.

selbiges ist auch bei Elektronik usw.. wenn nach so kurzer Zeit Mengel auftreten, hast du das Recht dazu

Ich würde ja auf einem Austausch der Schuhe bestehen. Ich will mit meinen Schuhen, die ich für teuer Geld gekauft habe, Spaß haben. Und wenn die Scheiße nach zehn Tagen schon kaputtgeht, dann will ich pronto Ersatz haben. Mit den 90 Euro kann ich mir auch keine neuen Schuhe kaufen.

Du kannst natürlich auch den Kauf widerrufen oder um Austausch gegen ein neues Paar bitten.

Die 90 EUR sind ein Angebot, Du musst es nicht annehmen.

Mußt Du wissen, ob Du auf dies erste "Angebot" eingehst

Du kannst auch pokern und das Angebot ausschlagen und zurück schreiben, daß Dir das zu wenig ist und hoffen, daß sie im zweiten Angebot erhöhen oder gar nen kompletten Tausch vornehmen