Footlocker Garantie/Umtausch

3 Antworten

Das ist wohl eine Sache der Gewährleistung die auch auf Schuhe zutrifft, der Händler kann sie reparieren wenn er mag :/

Du kannst Footlocker sicherlich anrufen, bestimmt haben die eine Telefonnummer auf der Homepage angegeben, oder nicht?

Hier kommt es entscheidend auf den Nutzungsgrad an. Nähte gehören üblicherweise nicht zu den Verschleißteilen bei einem Schuh.

Ich halte einen Anspruch im Sinne der Gewährleistung für gerechtfertigt. Das Problem ist halt immer, dass man nach 6 Monaten diesbezüglich einen Material- oder Konstruktionsfehler nachweisen muss (Beweislastumkehr, Defekt muss zumindest initial bereits bei Übergabe des Artikels vorhanden gewesen sein).

Bei Deichmann habe ich auch schon nach 18 Monate einen Schuh wegen gerissener Nähte getauscht. Anhand des Abriebs der Sohle war zu erkennen, wie wenig die Artikel getragen wurden.

Also ich muss sagen, meine Schuhe sind in der Regel nach ca. 7-9 Monaten hin, und ich kauf auch nur Schuhe um 80-90 Euro. Is halt n Verschleißgegenstand, kann mir ja auch ned neue Bremsen kaufen, fahr dann 50.000 km im jahr wie ein Irrer und will dann Ersatzleistung.

nachtlicht1978  12.06.2013, 15:46

Hier kommt es entscheidend auf den Nutzungsgrad an. Nähte gehören üblicherweise nicht zu den Verschleißteilen bei einem Schuh.

Ich halte einen Anspruch im Sinne der Gewährleistung für gerechtfertigt. Das Problem ist halt immer, dass man nach 6 Monaten diesbezüglich einen Material- oder Konstruktionsfehler nachweisen muss (Beweislastumkehr, Defekt muss zumindest initial bereits bei Übergabe des Artikels vorhanden gewesen sein).

Bei Deichmann habe ich auch schon nach 18 Monate einen Schuh wegen gerissener Nähte getauscht. Anhand des Abriebs der Sohle war zu erkennen, wie wenig die Artikel getragen wurden.