Welches Katzenfutter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bellamy0720

man muss bei Futter extrem drauf achten, WAS wirklich drin steckt und es auch verstehen. Bitte immer die Deklaration lesen !

Bild zum Beitrag

Eine GUTE Deflation:

Carny Adult Rind, Huhn: Rind, Huhn & Entenherzen: Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), Hühnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid

Leonardo Geflügel Adult: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 65% Geflügel und Geflügelfleischbrühe 34%, Mineralstoffe 1%. Ernährungsphysiologische Stoffe pro kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Spurenelemente: Zink 20mg, Mangan 2mg, Selen 0,03mg, Jod 0,2 mg, Eisen 50 mg. Weitere Nährstoffe: Taurin 1.000mg

Eine SCHLECHTE Deklaration:

Dehner Premium Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (45 % Geflügel), Mineralstoffe, 10,8 % Rohprotein, 6,7 % Rohfett, 0,4 % Rohfaser, 1,9 % Rohasche, 80 % Feuchtigkeit, 0,2 % Calcium, 0,15 % Phosphor

Beispiel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25 % Rind, 10 % Geflügelfleisch), Gemüse (10 % Möhren), Getreide (5 % Reis).

Bild zum Beitrag

Futter Empfehlung: Eine Art- und Bedarfsgerechte Ernährung ist auch bei Tieren Wichtig, um gesund zu bleiben. Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und kein TroFu. Zum Thema TroFu kannst du gerne mehr Info haben, schreib mich einfach an oder Frag wegen TroFu nochmal neu.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Platinum Meat Crisp verschiedene Sorten
  4. Dreamies verschiedene Sorten
  5. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  6. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  7. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  9. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  10. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  11. Trockenfleisch
  12. getrocknete Fische
  13. Dokas Hühnerherze
  14. Dokas Hühnermägen
  15. oder ich mache selbst Snacks
  16. ...

Bild zum Beitrag

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ ! Hier möchte ich kurz drauf Hinweisen, das der korrekte fachmedizinische Ausdruck "ad libitum" lautet !

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)

bellamy0720
Beitragsersteller

Super Hilfreich, vielen Dank 😃

i.d.R kann man jedes Katzenfutter bedenkenlos (weiter)-empfehlen das

• Nassfutter

• mind 60% Tendenz eher 70% Fleischanteil

• frei von Getreide oder deren Zusätze wie Mais oder Weizen

• möglichst Zuckerfrei oder ohne Zuckerzusatz

• 1000mg Taurin oder mehr

• klar und konkret beschriebene Beschreibung der Zusammensetzung

sind & ist.

In Supermärkten wie REWE und Edeka aber auch in Müller sowie anderen Drogeriemärkten wie Rossmann gibt es oft kein gutes Futter - zu mindestens bei mir in der Region.

Wir haben bspw einen großen Edeka der neben den bekannten Marken gut & günstig ,Sheba , Whiskas nur Wildes Land anbietet.

Andere halbwegs vernünftige Marken gibt es dort nicht.

Meist muss man für halbwegs vernünftiges Futter entweder zum Fachhandel > Fressnapf , Dehner oder eben Online via

Zooplus bestellen.

Mehr dazu hier wie man vernünftiges Katzenfutter gut erkennen und bestimmen kann >

https://www.lucky-kitty.com/lucky-kitty/test-gutes-katzenfutter

https://www.petdoctors.at/katze/ernaehrung-leckerlis/hochwertiges-katzenfutter-erkennen

https://www.katzen-tipps.com/ernaehrung/gutes-katzenfutter-erkennen.html

Gute Futtermarken, die ich empfehlen würde ,wären

• Catz Finefood

• MAC´S

oder auch

• Mjammjam

Woher ich das weiß:Recherche

Wir haben Royal Canin. Ist nicht ganz so preiswert, aber online gibt es immer mal Angebote. Unsere Katze frisst nur das.

Wir haben so eins von Dehner. Das hat 80% Fleischanteil und ist eigentlich gut für die Katze im Vergleich zu anderen.

Dieses:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Dehner-Premium-Katzenfutter-Adult-Pute/dp/B007Q0SGEO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen
 - (Ernährung, Katze, Kater)

NaniW  23.09.2024, 20:40

Dehner ist kein gutes Futter, denn es besteht eben absolut nicht aus 80% Fleisch ! Les doch bitte mal was drin steckt und versteh es auch.

Deklariert ist:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (45 % Geflügel), Mineralstoffe, 10,8 % Rohprotein, 6,7 % Rohfett, 0,4 % Rohfaser, 1,9 % Rohasche, 80 % Feuchtigkeit, 0,2 % Calcium, 0,15 % Phosphor

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin D3 = 200 I.E./kg, Vitamin E (als all rac-alfa-Tocoppherolacetat) = 30 mg/kg, Taurin = 1.500 mg/kg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) = 15 mg/kg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) = 3 mg/kg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) = 0,75 mg/kg

Was es berdeutet:

Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse: Es gibt zum einen die guten tierische Nebenerzeugnisse, wie z.B. Leber, Herz, Magen, Niere oder Lunge. Lunge hat ähnliche Nährstoffwerte wie Liz und dazu noch reich an Taurin. Lunge ist voluminös, fettarm und reich an Protein. Euter ist eine Energiebombe. Viel Fett und durch die Milchkanäle viel Kalzium- Sehr gut für schwache und magere Tiere. Gute Hersteller schreiben in den Inhaltsangaben z.B. Fleisch, Lunge, Leber, Pansen. Hersteller die aber nur Deklarieren Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, anstatt diese hochwertigen Nebenerzeugnisse namentlich zu benennen, sind keine guten Futterhersteller. Die Bezeichnung „Muskelfleisch“ steht für echtes Fleisch. Dazu zählen Muskelgewebe, Blutgefäße, Fett, Muskeln und Sehnen.

Und zum anderen gibt es die schlechten, Schlachtabfälle, wie Hufe, Federn, Schnäbel oder Krallen und so weiter.

Mineralstoffe: welche denn ? Ist nicht Deklariert. Künstliche Mineralstoffe ohne jede Angabe von Mengen - gutes Futter in Lebensmittelqualität braucht keine künstlichen Mineralstoffe - in gutem Fleisch sind schon alle Mineralstoffe enthalten die Mutter Natur vorgesehen hat !

Taurin: Man ging lange davon aus, das Katzen 400 Milligramm pro Kilogramm Katzenfutter ausreichend sind. Doch durch neusten intensiveren Futterforschung wurde der benötigte Wert allerdings mittlerweile bis auf 2500 mg erhöht. Man sollte meinen, das Alleinfutter mit ausreichend Taurin versehen sind, doch da es sich meist um die Mindestmenge handelt, kann es auch hier schnell zu einem Mangel kommen. Daher sollte also bei extrudiertem Futter (unter Wasserdampf erhitze Zutaten) mindestens 30 bis 40 mg Taurin pro Tag und bei Dosenfutter mindestens 60 bis 80 mg Taurin pro Tag erhalten.

Alles Gute

LG

Achte auf eine klare deklaration vom Inhalt her, so wie Getreide-,/Gluten-, und Zuckerfreies Katzenfutter mit min. 65% Fleischanteil.
Es gibt viele verschiedenen Sorten die gut sind, hier mal einpaar Beispiele:

  • Anifit
  • Catz Finefood
  • MjaMjam
  • Lucky Kitty Nassfutter
  • GranataPet Katzennassfutter
  • Grau
  • Lucky Lou
  • Green Petfood FairCat

Das sind jetzt nur einpaar wenige Beispiele, i.d.R. bekommst du solche Futtersorten aber weniger im Supermarkt, dafür muss man meistens im großem Tierbedarf schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen